Skip to main content

ONKYO TX-NR616 keine Funktion

Nichts passiert hier, der Verbrauch liegt bei 0mA.
Dann der kleine Netzteil prüfen, ist ein Schaltnetzteil.
Zuerst Staub weg, das Netzteil liefert 12V Power und 9VPower aus denen die V und +V Reset auf dem Board, an der Konnektor JL901B kann gemessen werden. Um im voraus ein kleine Blick über der weitere Funktionen zu bekommen, brücke ich der Relais auf dem Power PCB / oder einfach die Netzspannung an der große Trafo einklemmen, dabei kann der V Protect geprüft werden. Hier scheint OK zu sein. Ersatzwiderstand der 9 und 12V Leitungen ist auch hoch, kann also nur das Schaltnetzteil um IC MIP2M4 defekt sein. Ja man kann ein Labornetzteil mit 9 und 12V an der JL901B anschließen. Das Netzteil dient nicht wie bei kleinere Onkyo der CPU Versorgung sondern den ganzen Rechner –  Schalt – Platine der AV, hat also viel Leistung.
Die 5A Sicherung ist für der Amplifier, die kleine Einlötsicherung F9001 T1A/250V ist für das Netzteil. Diese Bauart  Sicherung ermüdet gern, wenn der R nach dem Sicherung hoch ist, und die Dioden der Gleichrichter hoch gemessen werden dann kann nur die Sicherung defekt sein, so wie hier. Neue eingelötet, fertig. Zum glück, den ich glaube der Rest wird Zeit und Material aufwändig.

Für solcher AV Receiver kann man schlecht Reparatur Tipps schreiben, die Geräte sind sehr komplex, ohne Kenntnisse hat man kaum eine Chance, aber auch mit, die Reparaturen sind schwer durchführbar im zerlegte zustand.

Sehr robust diese komplexe Onkyo, richtig gesagt, man kann nur richtig bauen, denn bei dem extrem komplexe Schaltungen darf man kaum ein Fehler machen, sonst basteln man sich hier kaputt. Deswegen halten solche Geräte relativ lange, ja gut gedachte und ausgeführte Technik.

LdP

 

ONKYO TX-NR616 keine Funktion