Skip to main content

Notebook keine Funktion nach Aufladung einer Powerbank an der USB Buchse

So was sollte man nicht tun, egal was in der Anleitung der Powerbank steht; die Überbelastung der USB kann zum schwere Elektronische Schäden an der Elektronik der Notebook führen; der Lenovo hier soll nach 1h plötzlich ausgegangen sein, die Powerbank war an der USB Buchse zweck Ladung angeschlossen.

Lenovo zerlegt, U19V OK, 19V nach der Eingangsschaltung auch OK, U 7,4V Akku auch da, ohne Akku 3,6V; alle DC-DC Wandler geprüft auf der suche nach 5V, 3V usw. 19V In und keine der Spannungen gefunden; aber auch kein zu niedrige Wiederstand irgend einer Schaltung gemessen.
Die Leistungsabnahmen an der USB Buchse wird überwacht, und dementsprechend das Lade zustand der Akku verändert / Angepasst, hierfür ist nicht nur ein DC Kontroller zuständig, sondern eine menge Halbleiter, die in ein ständig veränderte Zusammenspiel zusammen arbeiten, alles dient dazu, um Energie zu sparen und Akku soweit wie möglich zu schönen, deswegen wird über der Akku betrieb zusätzliche verfahren verwendet. So grob erzählt.
Wenn also ein über Belastung einer der Buchsen vorkommt, müsste also einer dieser Systemen erkennen und reagieren, indem der I einfach gedrosselt wird, ein Leistung  FET Transistor kümmert sich. Im ausgeschaltete zustand ist die Gate diese Transistor ZU und die +5VUSB der Buchsen abgeschaltet; der Transistor muss nicht am 5V hängen sondern am 19V oder 7,4V der Akku, spielt keine Rolle. Schaltplan ist wie immer ein kleine Problem, keine vorhanden! DC-DC außerhalb der CPU – GPU – NB usw. geprüft, nichts; R gemessen, auf alle SMD Kondensatoren der DC Wandler, alles hoch; Temperatur mit Blind Einschalten(Dauer auf Powertaste drücken), nichts wird warm, alles einheitlich.
Kann aber sein, dass die FET Transistoren in ein Halbleiter IC verbaut sind, suchen nach ein verdächtige IC, Daten der IC im Netz vergleichen, um auf der spur kommen zu können, irgendwo der Fehler eingrenzen; schwierig und Zeitintensiv.
Etwas riskieren; auf dem Lüfter sind 5V, jetzt klar 0V; mein Labornetzteil auf 5V und 500mA gestellt, an geklemmt, schau nach, jetzt leuchtet der Ladezustand LED, interessant!; Einschalten, der LED geht für ca. 2sec Aus dann wieder An, nichts passiert weiter; OK, ein sehr informative verhalten; riskiert hab ich nichts, da die Klemmspannung an der stelle nichts negatives veranstalten kann. OK, wer bekommt dann noch +5V außer der Lüfter; auf Durchgang Schaltung gemessen. aha!, da sind mehrere Pins der IC unter der RTS Batt; nochmal 5V und der Verbrauch messen; OK, um die 400mA, hat nicht viel zu sagen, da an der 5V mehrere Schaltungen hängen können; der IC ein CX20671-217, nein das ist ein Digital Audio Verstärker; ein anderen IC suchen, wo gehen die +5V parallel mit; 95831B HATZ W2188XR, da gehen auch Leitungen zu dem USB 2.0 hin, Recherchen, . . .  etwa ein ISL95831!!!, ein Power Manager Voltage Regulator, genau, Treffer!; also, +5V an speisen, der 95831 gibt der LED frei, Power On reagiert, schaltet aber ab wegen ein Fail, dann könnte sich um der Kontroller 95831 handeln, der Fehlerhaft sein kann, an der die USB 2.0 Angeschlossen sind, der mit ein Fail nicht das Board frei geben kann.
Reparatur ist riskant, ich hoffe nur das der Fehler somit gefunden werden könnte.
Warum schaltet mit dem externen +5V der LED ab nach Betätigung der Powertaste!, weil die Spannung der CPU und GPU nicht vorhanden ist; wer regelt diese Spannung!, PWM IC 95831; kann sein das wegen der Fehlende Spannung in ein andren Schaltung der PWM IC nicht schaltet!, ja mehrere Spannungen sind dort verknüpft, die +5V extern allein reichen nicht aus.

Ein neuen Board muss her. Trotzdem es lohnt sich immer zu suchen, auch wenn man nicht unbedingt alles richtig machen; die mitteln sind und werden immer begrenzt sein, so ist das in der Praxis; klar, hier nur ein paar Einblicke, die Zeitaufwand einer kpl. Beschreibung währe sonst zu hoch.

Zuletzt, die Powerbank kann nicht dafür, sie ist auch technisch OK.

Nachtrag ein Tag später; wenn ich die +5V extern an der PWM IC angebe, sind die 3V an der Chipsatz auch vorhanden, deswegen leuchtet der LED und ich kann der Notebook einschalten; ein Netzteil ist irgendwo mit dem PWM verknüpft, könnte aber nicht rausfinden wo oder in welcher IC diese Schaltung liegt, habe dafür nur ein vergleich Blockdiagram gefunden.
                 

w2188xr 95831B