Skip to main content

Nivona CafeRomantica Typ 691 Wassertank wird nicht erkannt

Gerät zerlegen; Schrauben der Rückwand abschrauben, Rückwand abklemmen und abnehmen, Deckel abklemmen und abnehmen, Vorsicht da hängen die Leitungen der Wärmeplatte!, Seitenwände abnehmen.

Oh Je! Schimmel an der Mahlwerk und überall Kalkspuren zu sehen, bedeutet die Maschine verliert Wasser an mehrere Stellen; OK, aber zuerst der Sensor der Wassertank, der Magnetsensor ist wie bei alle anderen Maschinen nur hat sein eigen Stecker, ich verwende hier ein andren von DeLonghi o.ä., muss nur der Stecker um löten und Isolieren.

Der Magnetsensor; zuerst der Magnetschwimmer in der Wassertank prüfen, schwimmt!, hat er noch Leistung, einfach prüfen; wenn alles OK dann, die Elektronik abschrauben und etwas nach außen ziehen, Magnetsensor nach hinten rausschieben, Stecker raus und rausziehen; zuerst auf kontakt prüfen; ein neue oder ein gebrauchte montieren; der Magnetsensor hat kein Stromrichtung(Puls und Minus), einfach löten und gut isolieren, dann ein Magnet drauf legen und messen, kontakt Zu dann alles OK, montieren testen, fertig.

Die Nivona läuft wieder, hier soll ich nichts weiter machen, alles anderes wird sich nicht mehr lohnen, bedienen kann man noch, die Kaffee na ja wer so was gerne trinkt, . . . allerdings, hier hält der Kalk alles dicht, wenn man irgendwo anfängt zu reparieren, muss man vieler erneuern / revidieren, klar das wird nicht günstig!

                 

Nivona CafeRomantica Typ 691 Wassertank wird nicht erkannt