Nivona CafeRomantica NICR 770 Kaffeeauslauf verstopft, Kaffeemenge kann nicht eingestellt werden

Gerät: Kaffeevollautomat Nivona CafeRomantica NICR 770

Problem: Kaffeeauslauf verstopft, Kaffeemenge kann nicht eingestellt werden

Maßnahme: Ein neuen Kaffeeauslauf „Nivona/Jura 60999“ kostet um die 6€. Warum Nivona den Kaffeeauslauf so fest und kompliziert gebaut hat, bleibt mir ein Rätsel. Der Austausch ist nicht einfach, muss man halt etwas an der Maschine schrauben. Für das Zerlegen bitte einer der vielen Videos im Internet anschauen.

Kaffeemenge lässt sich nicht mehr regeln. Die Bedienleiste bzw. Logikbox ausbauen. Logikbox? Was soll das? Innen sind drei Tasten und ein Potentiometer, unter dem Potentiometer ist eine Taste. Meistens kann nur die Taste unter dem Poti defekt sein, Poti ablöten, Taste reparieren oder tauschen. Sonst eine neue Logikbox „Nivona 5563275“ kostet um die 30€. Ich habe den 10K Poti abgelötet und in die Taste ein Tröpfchen „Kontakt60“ gesprüht und mehrmals angetippt. Die Taste ist wieder funktionsfähig, ob das lange hält werden wir sehen. Die Betätigung der Taste erfolgt durch den langen Zapfen des Reglers, ebenfalls prüfen.

Fazit: Die Maschine hier braucht ein neuen Antrieb oder mindestens ein neues Drainageventil. Aus dieser Maschine wurde ich niemals Kaffee trinken. Nivona, Miele, Melitta, … und alle Automaten der Familie gehören für mich in die Eckelecke, siehe Drainageventil, Antrieb, Kaffeeauslauf, Brühgruppe, … Außerdem sind diese Maschinen nicht gerade komfortabel für eine Reparatur.

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

           

Kaffeemenge kann nicht eingestellt werden, Nivona CafeRomantica NICR 770 Kaffeeauslauf verstopft

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.