Skip to main content

National Panasonic RQ-435S Macht Bänder kaputt Ton kratzt und setzt aus

Schwer sichtbar, aber wenn der Ton beim abspielen einer Kassette leiert und geht ganz weg, dann sollte man die Andruckrolle überprüfen.
Das Gerät ist schnell zerlegt, etwas Kontaktspray auf der Potentiometer/Laustärkeregler und Play/Rec Schalter, dann paar mal hin und her drehen bzw. mehrmals betätigen und fertig, jetzt setzt der Ton nicht mehr aus.
Play gedrückt, ohne Kassette drin, und ein  Schraubendreher an der Tonkopf vorbei hin und her geschwenkt, ohne zu berühren, deutlich hörbar in Lautsprecher der Magnetische Impuls, dann Kopf/Vorverstärker usw. OK

Netzstecker und Batterien raus!
Das Laufwerk ist mit 4 Schrauben an der Gehäuse befestigt, abschrauben und rumdrehen auf der Radioteil legen, dazwischen habe ich ein Schaumgummi gelegt, es darf kein Kurzschluss gemacht werden!
Andruckrolle rausziehen, ein neue einsetzten, fertig.
Falls man keine hat, dann hier und ohne Gewähr die Maassen.
Die Achse der Andruckrolle hat 3mm D=12mm Höhe Lager 13mm.
Man kann die Gummirolle von der Lager abziehen und eine neue/gut erhaltene aufziehen.
Man kann eine Rolle für 2,5mm Achse aus Kunstsoff mit ein 3mm Bohrer per Hand aufbohren unw.

Sehr schöne Radio CR von National Panasonic, sehr interessant hier, die Riemen sind Top, auch alles anderes funktioniert auch.

Leon
           

Ton Testen = Metal hin und her schwenken am Tonkopf vorbei