MSI MS-16J1 keine Funktion

Plötzlich ging der MSI aus, toll für ein Gamer Notebook, nach gerade mal 2 1/2 Jahre.

Netzteil gemessen, 19V sind vorhanden.
Netzteil angeschlossen, Gerät gescannt, nichts der Oszi zeigt nichts; also hier fliest kein bisschen Strom durch.
Netzteil rausgezogen, gemessen, zeigt 0V.
Klar, Netzteil vom Netz trennen und wieder anschließen, damit neu startet.
Also, das Netzteil schaltet ab, weil die Stromabnahme / Last zu hoch ist.

Notebook zerlegt, Akku raus, Lüfter raus; Spannung gemessen = ein paar mV die abnehmen; weil Netzteil schaltet ab.
Spannung an der Schalt Transistor gemessen = 0V.
R / Wiederstand der Schaltung gemessen = 0 Ohm.
OK, also ein totale Kurzschluss, aber wo, hier hängt das ganze Board ein, alle DC-DC + der Ladesystem, der aber auch außer betrieb ist, Akku geladen = kein Funktion; müsste also in eine der Niedrigvolt ein Problem sein.

Labornetzteil auf 19V und 1A, die 19V brechen ab, langsam die A erhöhen, ab 5A, steigt der Spannung auf über 1V, beobachten, was wird heiß, nichts, ab 7A, zeigt sich langsam der defekte Kondensator ein.
Also, ein SMD Kondensator in ein DC-DC hat 0 Ohm; raus damit; einschalten, geht wieder, ich setzte ein 220nF ein, ist ein “Glättungskondensator”.
Die Prüfung der defekte DC-DC Wandler und Ermittlung der in etwa Kapazität der defekte Kondensator, ist ein Erfahrung Sache; Schaltplan!, wo her!!! Der DC-DC wird mit dem Oszi gemessen, der richtige Kondensator richtet die niedrigsten Oberwelle aus.
Nichts verstanden!, dann einfach in Elektronik Bücher lesen.

So einfach geht dass, oder!
Ich verspreche Dir, mit wenig Erfahrung oder ohne Erfahrung; machst Du das Board sofort kaputt, da sind hier schnell über 1.000Euro weg. Also, such lieber dafür, jemand der sich wirklich damit auskennt; jeder Handlung / Situation ist vor berechnet / Erfahrung. Man hat quasi den Schaltplan in Kopf und verfolgt virtuell jeder Haupt Ader der Schaltung; riskieren nichts, sei Bewusst deine Macht und Möglichkeiten!

MSI MS-16J1 keine Funktion

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.