Skip to main content

MSI Gamer Grafik defekt MSI GP72 kein Bild

Gerät: Laptop MSI Gamer Grafik defekt MSI GP72

Problem: kein Bild

Maßnahme: Gerade eine Rennmaschine muss öfter gewartet werden! Wenn man den Lüfter nicht regelmäßig reinigt, die Wärmeleitpaste nicht regelmäßig erneuert, bei ein Notebook wie diesem, wo die Platine sehr dünn ist, wo die GPU weit von dem Lüfter montiert ist, dann hat man schneller als man glaubt einen Totalschaden. Hier klebte der Wärmetauscher an der CPU und GPU, deren Wärmeleitpaste ist sehr trocken, nahezu verbrannt und bietet keine 100% Kontaktfläche zwischen GPU und Wärmetauscher. Kein Wunder, das bei dem verstopften Lüfter die GPU beschädigt wurde oder zu Brüchen, Aussetzer oder Funkenkontakten an seinen Lötstellen geführt hat. Der Propeller der Lüfter hat keine 40% der Drehzahl eines neuen Lüfters erreicht. Schon sehr gut hörbar seine Müdigkeit, weil das durch die Spule generierte Magnetfeld bzw. Drehmoment der verharzten Achse oder Lager entgegenwirkt, der Lüfter müsste längt revidiert werden. Vielleicht kann man das noch reparieren, aber niemals dauerhaft, niemals. Meine Erfahrungen mit Reballing sind eher negativ bei diesen großflächigen dünnen PCB oder Platinen mit nahezu mittig platzierten GPU. Mag sein, dass die Lötexperten mir widersprechen werden, aber die Reklamationszahlen sind doch sehr hoch. Es liegt an den sehr kleinen Lötpunkten, an deren angegriffene Oberfläche, an den Temperatur- und Staudruck in der Oberfläche sowie dem Multilayer-PCB, an anderen SMDs die nach dem Löten der CPU mit anderen und für andere Löttemperatur hergestellt sind, usw.

Lasse es, hier braucht man ein neues Board, lohnt sich nicht, ansonsten kann man etwas Geld einsetzen und hoffen das es länger als ein paar Monate hält.

Diese GPU nach zu löten würde zu einem 100% Reklamationsfall führen.

 

Fazit: Reinigt eure Gamer-Laptops regelmäßig, regelmäßig neue Wärmeleitpaste verwenden, damit so ein Schaden nicht entsteht.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
           

MSI Gamer Grafik defekt MSI GP72 kein Bild