Skip to main content

Miele YoungStar, Tür geht von alleine auf

Fehler: die Tür geht von allein auf.
Das ist nicht gut wenn während der Waschgang zu Stande kommt!, sofort reparieren!

Überprüfen an der Elektronik; ist der Relais OK!
Wenn man an der Relais der TTS Schalter ab 8V gemessen wird, die nach oben über 9V schwanken kann; kann man davon ausgehen das hin und wieder Spitzen von 12V sind die dann der Relais aktiviert; der wiederum die Magnetentriegelung in der TTS mit 220V versorgt und die Tür wird aufgemacht!

Defekt sein können:
– SMD Diode AT4 Typ BAV70W.115
– SND TR 1FW Typ BC847B
– SMD IC ULN2003

Um die Teile zu messen, müssen diese abgelötet werden.
Nachdem ich der TR und D erneuert habe war der Fehler weg.
Hier nur wo die SMD Teile sind; die Reparatur soll ein Fachmann durchführen!
Ich habe die Elektronik gesichert verkabelt freigelassen; damit ich die Spannung an der Relais Messen kann.

Achtung!; wenn diese Schaltung defekt ist, wird die Spule der Magnetentriegelung zu lange unter Strom gestellt, siehe die Bilder; der TTS soll abgebaut und zerlegt werden!; wenn die Spule der TTS lange unter Spannung steht, dann wird sehr heiß; dadurch wird der Email/Isolierung der Kupferdraht beschädigt; die Spule kann durchbrennen; und dann blockiert die Tür. Sollte etwas auffällig sein dann der TTS erneuern bevor es zu spät ist.

Update 6.3.17: habe heute der neue IC ULN2003 von STI erhalten und eingelötet; die Maschine läuft erstmal, ist in Probe; sollte noch was sein dann melde mich nochmal.

Update 9.3.17: nachdem die Maschine ein paarmal Fehlerfrei funktioniert hat; fing wieder an, der Relais der Verriegelung summt und die Tür geht auf. Alles überprüft und ausgetauscht, inkl. wieder ein neue Verriegelung. Es bleibt nur ein Falsches Befehl der CPU übrig; ich komme nicht weiter; und verstehe auch nicht, wie so jedes mal nachdem etwas gelötet wurde, lief die Maschine,… Warum werden 9 und mehr Volt an der Relais geschaltet!

Update 6.3.17

Miele YoungStar, Tür geht von alleine auf