Skip to main content

Miele W149 Botticharretierung 4240602, Fehlfunktion

15 Jahre alt
Fehler: der Trommel kommt nicht mehr in der Parkstellung.

Ein neue Kit 4240602 mit dem Riemenscheibe, kostet um die 170.-Euro; man findet aber genug gebrauchte als Ersatzteil. Ich habe ebenfalls ein gebrauchtes eingebaut, mit Kabel dazu.

Der Motor scheint hier zu schwach zu sein; und an der Stellung wo die Riegel geschoben wird(mehr Kraftaufwand nötig), macht der Motor schlapp.
Der defekte Botticharretierung zerlegt; Motor mit 5V versorgt und überprüft; der Motor dreht die Getriebe ohne Problemen; Kontakten auch OK, also Elektromechanik OK.

Der Motor wird über ein Bipolar PNP und ein N-FET Transistor angesteuert; beide in Schaltung gemessen = OK. MOSFET werden als Schalter benutz und Bipolaren als Verstärker.
Der IC hier kümmert sich um den Magnetische Schranke(Riemenscheibe), diese gibt der Steuerelektronik die Information über der Drehzahl der Trommel.

Was an der Elektronik defekt ist; kann ich nicht sagen; es währe interessant zu wissen, bei der Neupreis, auch ein gebrauchte ist nicht immer günstig zu haben.

Auf ein Bild sieht man, ich teste / simuliere die Riemenscheibe; ich dachte es könnte daran liegen.

Fehlfunktion, Miele W149 Botticharretierung 4240602