Miele Trockner, trocknet nicht gut

Hier ein Reparatur Beispiel.
Nachdem die Heizung überprüft wurde = fehlerfrei.
Man hat in Netz gelesen; der Lüfter / Motor soll nicht ausreichend drehen; neue Lüfter eingebaut; und keine Verbesserung.

Achtung!; niemals nachmachen!; Lebensgefahr!, schwere Verletzungsgefahr!

Habe der vermeintliche defekte Miele Lüfter bekommen; soll diese überprüfen.
Zuerst der Anlaufkondensator gemessen, hier 2uF = OK.
Schlisse / Versorge dieser Motor über mein Trenntransformator; dieser Motor hat 4 Kontakten, hier sind die mittlere Kontakte für die Stromversorgung; also Kabel dran, Trenntrafo auf 0V gestellt, langsam die Spannung erhöhen; bereits ab 30V dreht der Motor leicht; langsam nach oben; bei 100V kommt ordentlich Schwung rein; diese Motor ist nicht defekt; über 100V gehe ich nicht; ich musste der Lüfter befestigen, ansonsten “fliegt” er mir weg.

Ich vermute der alte Miele trockner ist ordentlich verstopft; man sollte das gerät kpl. zerlegen und ordentlich reinigen; das macht man als erstens.
Allgemein sollte ein Trockner alle paar Jahre zerlegt und gereinigt werden.

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.