Skip to main content

Miele Trockner, trocknet nicht gut

Hier ein Reparatur Beispiel.
Nachdem die Heizung überprüft wurde = fehlerfrei.
Man hat in Netz gelesen; der Lüfter / Motor soll nicht ausreichend drehen; neue Lüfter eingebaut; und keine Verbesserung.

Achtung!; niemals nachmachen!; Lebensgefahr!, schwere Verletzungsgefahr!

Habe der vermeintliche defekte Miele Lüfter bekommen; soll diese überprüfen.
Zuerst der Anlaufkondensator gemessen, hier 2uF = OK.
Schlisse / Versorge dieser Motor über mein Trenntransformator; dieser Motor hat 4 Kontakten, hier sind die mittlere Kontakte für die Stromversorgung; also Kabel dran, Trenntrafo auf 0V gestellt, langsam die Spannung erhöhen; bereits ab 30V dreht der Motor leicht; langsam nach oben; bei 100V kommt ordentlich Schwung rein; diese Motor ist nicht defekt; über 100V gehe ich nicht; ich musste der Lüfter befestigen, ansonsten „fliegt“ er mir weg.

Ich vermute der alte Miele trockner ist ordentlich verstopft; man sollte das gerät kpl. zerlegen und ordentlich reinigen; das macht man als erstens.
Allgemein sollte ein Trockner alle paar Jahre zerlegt und gereinigt werden.