Skip to main content

Miele Novotronic W 149 Motor dreht nur schnell

Gerät: Waschmaschine Miele Novotronic W 149

Problem: Motor dreht nur schnell

Maßnahme: Wenn der Motor sofort mit voller Drehzahl angesteuert wird, sollte man zuerst die Elektronik überprüfen! Der Motor sollte anschließend auf Verschleiß überprüft werden. Elektronik ausgebaut, den Bipolaren Motortransistor IRG4BC gemessen = 0 Ohm, die SMD-Diode Y60 gemessen, auch defekt. Dann die Schaltung verfolgen, … Zuerst löte ich die defekte SMD-Diode aus. SMD-Steuertransistor 3F messen, hier defekt.

So jetzt ist es wichtig zu wissen, ob die Spannung an der Basis des Steuertransistoren 3F nicht zu hoch ist. Beispiel, wenn der Steuer-IC LM339D defekt ist, kann dadurch die Schaltung der Motorsteuerung nicht funktionieren. Transistoren gemessen, hier defekt, abgelötet.

Für den Test brauche ich nur den Output Pin 2 zu messen, über den die Motorsteuerung erfolgt, dafür teste ich nur, ob der Verstärker im IC OK ist. IC versorgen mit VCC Pin 3 und 11 GND. So, jetzt kann ich die Spannung an Pin 2 messen, hier steigt der Spannung gleichzeitig mit dem VSS Spannung an Pin 3 zusammen, also der IC ist defekt. Verstärker liegt zum VCC, bedeutet auch weitere Fehler sind möglich.

Diese Elektronik ist voll KO. Warum habe ich das gemacht?

Nun, ich muss herausfinden, ob der Fehler durch die Elektronik oder durch den Motor verursacht wurde. Stelle dir vor: Man baut den Motor aus, ein Neuen rein. Testet, dann geht es nicht, man versucht dann die Elektronik zu reparieren. Geld investieren in Transistoren usw., alles zusammenbauen. Viel Zeitaufwand und geht trotzdem nicht oder sofort kaputt.

 

Fazit: Mit so einer einfachen Suche, dauert keine 10min, spare ich mir die o.g. Arbeit, die ich sonst nur „auf Verdacht“ gemacht hätte.

Da eine neue Elektronik echt teuer ist, muss ich eine Gebrauchte finden.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Miele Novotronic W 149 Motor dreht nur schnell