Skip to main content

Miele G 2383 SCVi verliert Wasser Fehler F79

Gerät: Geschirrspüler Miele G 2383 SCVi

Problem: verliert Wasser, Fehler „F79“

Maßnahme: Zuerst lief Wasser raus, dann unterbricht das Waschprogramm und zeigte „F79“ im Display. Wasser lief hier an der Wasserweiche raus, wie immer ein Standard Fehler. Miele liefert die Pumpe inkl. Wasserweiche für nur um die 350€ aus. 350€ plus Lohnkosten, das möchte natürlich niemand mehr ausgeben. Eingebaut wurde hier eine gebrauchte Wasserweiche, es hilft nicht der Motor dreht aber zu langsam, bestimmt ist im Inneren Wasser reingelaufen, deswegen wird „F79“ angezeigt.

Auf dem Foto ist die originale ausgebaute Wasserweiche mit Etikett zu sehen. Eine gute gebrauchte Umwälzpumpe zu finden ist schwer, denn diese sind meistens auch nicht viel besser. Scheint ein Standard Fehler zu sein.

Fazit: Hier, wie bei vielen anderen Miele Geschirrspüler, hat es nicht 20 Jahre gehalten. Das Gerät ist nach 9 Jahre schwer und teuer beschädigt. Ein paar Fotos folgen noch, das Gerät muss wieder zerlegt und irgendwie bezahlbar repariert werden.

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Miele G 2383 SCVi verliert Wasser Fehler F79