Miele CM 5100 Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen

Gerät: Kaffeevollautomat Miele CM 5100

Problem: Fehlermeldung „Brühgruppe einsetzen“

Maßnahme: Der Fehler gilt auch für die vergleichbaren Miele Geräte. An der Brühgruppe ist eine Zweistift-Sperre. Erst wenn die Brühgruppe in der Parkstellung steht, kann sie eingesetzt und verriegelt werden, das funktioniert hier sehr gut, trotzdem wird im Display die Fehlermeldung angezeigt.

Okay, dann den Mikroschalter in der Maschine prüfen, ich klemme die Taste des Mikroschalter mit einem Schlauch ein. Die Maschine hier startet sofort das Test- programm durch, der Antrieb schwenkt zweimal hin und her, dann fährt sie in die Brühstellung, die Maschine spült.

Okay, also der Schalter ist gut. Kann nur die Brühgruppe defekt sein. Bei genaueren Betrachtung erkennt man sofort, der Metallhebel der diesen Mikroschalter in der Maschine betätigt, steht etwas schräg, obwohl der Verriegelungshebel der Brühgruppe seine Endstellung erreicht hat und sichtbar sowie mechanisch okay ist.

Also, der Mikroschalter wird von dem schräg stehenden Hebel nicht erreicht. Die Halterung bzw. Sperre der Brühgruppe hat sich verzogen.

Tausche die Brühgruppe aus!

Oder?

Nachmachen auf eigenes Risiko!

Ich mache es ganz einfach, mit der Heißluftpistole erwärme ich nur kurz, die Sperre, dann mit einer Zange drehe ich an dem Metallhebel und halte an, bis das Material kalt geworden ist. So, jetzt steht der Metallhebel in 90° und somit parallel zum Mikroschalter, fertig, Montiert, Selbsttest okay, Spülung okay, Kaffee okay.

Zeitaufwand 5min, Materialkosten 0€.

 

Fazit: Warum verzieht sich diese Sperre? Weil der Metallhebel durch den Schalter unter Gegendruck gehalten wird, das ausgewählte Plastik ist zu weich und wird mit um die 80+°C beim Brühen erhitzt. Klar, das im Laufe der Zeit das Material nachlässt.

Da sollen manche die Getriebe getauscht haben, oder so. Bleibt mir ein Rätsel wie so. Auch das Geld für eine neue Brühgruppe, kann man sich, wenn es nur das Problem war, sparen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

                       

Miele CM 5100 Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.