Melitta Cafeo Varianza zieht keine Kaffeebohnen

Gerät: Kaffeevollautomat Melitta Cafeo Varianza

Problem: zieht keine Kaffeebohnen ein

Maßnahme: Wer kennt das nicht, die neuesten Neuigkeiten erfährt man über dem Gartenzaum, so das hier auch.

Informationen in verschiedene Foren sind nicht ganz richtig, was diese Fehlermeldung betrifft! Wenn die Melitta Cafeo Varianza keine oder zu wenige Bohnen zieht, liegt es daran, dass die Dichtung zwischen dem Automat-Spender und dem schräg liegenden Mahlwerk, das Abfallen bzw. Abrutschen der Bohnen in das Mahlwerk erschwert. Die Bohnen lagern sich über die hochstehende Kante.

Ein Fehlentwicklung von Melitta? Keine Ahnung!!!

Melitta liefert eine neue Dichtung, wo dank einer Senkung, die Bohnen sich dort schräg nicht mehr anstauen, sondern in das Mahlwerk rein rutschen. Man kann aber auch etwas an der Stelle basteln, wenn man keine Dichtung hat. Der Trichter des Kaffeepulverauslaufes des Mahlwerkes zur Brühgruppe bekommt ein zusätzlichen Aufsatz, der das Pulver besser zur Brühgruppe führt. Das Teil gibt es nur nach ein Reparatur durch den Hersteller, es gibt es nicht zu kaufen.

Ich versprach mein SP-Q Freund keine Foto von der neuen Dichtung und dem Aufsatz im Netz zu hängen, soll ganz verboten sein. Angst um den Job bei Melitta oder so!.!.! Sie sollen schnell einen abmahnen, oder so!!!

Kein Sorge, Melitta soll bei jeder Reparatur diese Dichtung automatisch mit erneuern und gleichzeitig die Kappe auf dem Trichter montieren. Also kümmert euch nicht um solche Zaungespräche! Auch so ein Ding, nur Melitta soll das dürfen, verstehe überhaupt nicht mehr was los ist.

Fazit: Ach ich lasse das lieber und gehe Angeln nur so zum Spaß, bevor ich das nicht kann oder darf!!! Auf einem Bild habe ich diese Dichtung markiert, schlau versteht immer.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
 

Melitta Cafeo Varianza zieht keine Kaffeebohnen

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.