Skip to main content

Medion Notebook P6634 keine Funktion

Nein, der Notebook hab ich nicht aus dem Müll rausgenommen, so werden viele Geräte zu Reparatur gebracht, deswegen arbeite ich immer mit Handschuhe.
Netzteil geprüft ist OK.

Viele werden glauben, die Netzbuchse sein defekt oder der Notebook bekommt kein Strom mehr.
Ich mach mir einfach, Zeit für Fehlersuche hat man kaum, muss schnell gehen.
Akku rausgezogen; Netzteil entfernt.
Lege meine angefertigte Spule* auf dem Notebook, stelle mein Oszilloskop so ein damit der rauschen und unerwünschte Wellen so weit wie möglich unterdruckt werden und nicht angezeigt werden.
Stecke das Netzteil ein, sofort zeigt mein Oszilloskop an das der Sender der Tochpad angesprungen ist. Bedeutet der Notebook bekommt die Stromversorgung und scheinbar ist eigentlich An, zeigt aber kein sichtbare / hörbare Reaktion.
Notebook zerlegt, die Powertaste ist hier auf dem Platine, gemessen, zeigt irgend ein Widerstand,… ein paar Tropfen Kontakt 60 eingesprüht und vielmals auf dem Taste gedruckt.
Netzteil rein und eingeschaltet, der Medion läuft wieder. Die Taste muss ausgetauscht werden, ist etwas über / rein gelaufen.

Mach ein Test; Akku und Netzteil raus; Powertaste drücken und halten; Netzteil reinstecken; und!, was passiert!, zeigt der Notebook noch etwas, leuchtet irgend ein LED,… kann von Gerät zu Gerät abweichen. Warum die LED aus sind in ein anderen Beitrag.

* Zuhause hab ich eine reihe von Spulen / Antennen / Scanner,.. auf verschiedene Frequenzen angefertigt, manche von denen sind dank Drehkondensator justierbar, damit + die Erfahrung lässt sich viel Visualisieren / Hören,.. beim suchen von Fehler in Elektrische und Elektronische Geräte,.. bei Interesse ein Radiotechniker fragen, oder Radiotechnik lernen, der Rest ist sehr einfach.

Medion Notebook P6634 keine Funktion