Skip to main content

Medion MD30566, Stby blinkt Blau-Rot, Netzteil zirpt

4 1/2 Jahre alt
Fehler: nach der Einschalten blinkt der Stby LED Blau-Rot…. Netzteil zirpt
Stecker raus!
Achtung: Reparaturen am Schaltnetzteil sin Lebensgefährlich, 220V und 300V vorhanden!
Gerät auf einen saubere weiche Tuch hinlegen; Fuß abschrauben und abnehmen; Rückwand abschrauben, abnehmen und so legen das die Leitungen nicht stören.

Wo kommt das zirpen her!
Einfach testen: mit ein angefertigte induktive Spule-Kondensator-Scanner, an Oszilloskop angeschlossen; einfach auf dem Trafos in der Netzteil legen; geht schnell, und rausgekommen ist, dass der „Stby Netzteil“ die Geräusche verursacht; das erklärt warum 4V statt 5V und 11V statt 12V vorhanden sind; ich habe alles gemessen und festgestellt das der Kondensator C315 = 4,7uF/450V Kapazität Verlust hat.
Kondensator erneuert; das zirpen war weg, der Netzteil liefert jetzt die 5V; aber der Fehler bleibt.
Habe Recherchiert, der Stabilisator IC Pos.Nr.U22(unten rechts, neben der Tuner), soll defekt sein.
Alles gemessen, aber hier sind die 5V da, also U22 ist OK.

OK, hab genug solche Platinen da; Netzteil ausgetauscht = Fehler bleibt.
LED Driver Platine auch OK.
SSB Board ausgetauscht, 2x = Fehler bleibt.
Es kann sein, dass alle SSB Board defekt sind. Software versucht zu aktualisieren, hat nicht gebracht.
Es bleibt also nur noch der T-Con Modul, hab leider nicht da; wenn man der T-Con Modul trennt = Fehler bleibt.

Ach ist das enttäuschen, wenn man nicht weiter kommen kann; aber, da es sich nicht loht, mehr als 100.-Euro zu investieren; hab ich jetzt noch mehr Platinen übrig.

Also: der zirpen wird von der Netztrafo TR300 verursacht; vermutlich die heftige Spannungsspitzen(siehe Foto der Oszilloskop), zerstören der IC U22(soll öfter vorkommen); oder andern Komponenten auf der SSB Board; auch möglich T-Con Modul.

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-3

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-4

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-6

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-7

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-8

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-9

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-10

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-12

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-14

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-15

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-16

medion-md30566-stby-blinkt-blau-rot-netzteil-zirpt-17

Medion MD30566, Netzteil zirpt, Stby blinkt Blau-Rot