Skip to main content

Medion MD30291 HDMI Kein Signal

Über keiner der HDMI Buchsen wird noch ein Signal erkannt.
Firmware aktualisiert, hat nichts gebracht.
Für Firmware: Daten auf ein USB Stick laden, TV Aus mit dem Notschalter, USB rein, TV mit dem Netzschalter Ein und dabei die Stby Taste drücken, Daten werden geladen, Ausschalten, Einschalten, neu Programmieren. Das Menu hier, scheint von LG zu kommen.
Hier gehen die HDMI Buchsen zu dem Schnittstelle IC Si192878CNU, Block schauen, ein komplexe CMOS an den man VSS, V-Reset, Clk-Data, und ein paar Spannungen messen kann; mit dem Multimeter und Oszilloskop gemessen, +5V und +3,3V an der U108 und U109 Spannungsregler gemessen, beide OK; an der Pins der Silicon Image CMOS ist die Messung extrem schwer, unter Lupe, besser Mikroskop, kein Handzittern!; . . .
Wenn man die Daten der Blockdiagram mit dem das was man messen kann vergleicht, erkennt man das alles OK ist.
Auch wenn die Buchsen nicht Galvanisch getrennt sind, was bei HDMI nicht möglich ist, und man der Plan der IC schaut, ist Theoretisch bei der geringe Ströme / Spannungen das ein Störung / defekt der IC von außen eintreten kann nicht oder kaum möglich, da die Schütz System der IC sehr gut gedacht ist.
Also, ist der Si192878CNU defekt!
Nein, bin der Meinung das der 1 zu 1 gekoppelter zum BGA Prozessor ein Fehler oder ein Aussetzer / defekte Lötpunkt hat.
Man kann versuchen der BGA zu löten oder ein neuen Board Vestel Modul LGEWXN-SCB1DE -Achtung, es gibt viele Versionen unter ein Bezeichnung, kann alternativen geben, an der Panel Typ achten, Vestel hat für jeder einzeln unter dieser Nr. al anderen Endungen anstatt xxxxDE, verschiedene Bestell Nr. je nach Land und Ausführung!
Und es gilt wie immer!, niemals ein zerlegte Gerät an der Netzspannung anschließen!
Da für mich kein Teil neu Offiziell geliefert wird, kann ich nicht die Reparatur durchführen, auch ein gebrauchte Board ist momentan nicht erhältlich.
Tja Medion, . . .  Hm!, wer ist Medion, nur noch ein Name, besser Vestel direkt drauf schreiben, ufff, diese Getue! Ja, ich bin Sauen, umsonst den Fehler gesucht zu haben,…

Medion MD30291 HDMI Kein Signal