Skip to main content

Medion MD21255, keine Funktion

2 1/2 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.

Vorsicht; Schaltnetzteile = 220V, 300V, also Lebensgefahr!

Gerät zerlegen; der Rückwand klemmte hier Extrem; Kraftaufwand an der Belastungsgrenze der Material; muss das sein Medion, echt, warum so!

Messen; sind die 220V nach der Netzschalter!; sind die 300V vorhanden; kein Volt in der Sekundärseite!
D10 D12 D25 überprüfen; alle 3 sind parallel gelötet; ist ein Kurzschluss drauf!; dann, ein nach dem anderen, je 1 Pin ablöten und messen;
Hier brauche ich ein Diode Typ SB5BO, zum testen kann man auch ohne die defekte Diode das Gerät kurz anmachen.

Ich habe ein UF5404, gibt es auch andere Äquivalenten zu den Original Diode.

Diese Netzteile gibt es in X Varianten, sind aber irgendwie alle gleich; Hersteller ist der Fa. Vestel.
In der Netzteile findet man 2 bis 4 Dioden die Parallel gelötet sind; kaputt ist meistens nur 1 von denen; ich vermute der Netzteil ist viel Schneller als die Dioden; warm werden die Dioden nicht; und Leistung haben einzeln mehr als der TV braucht; trotzdem gehen diese kaputt, warum!

keine Funktion, Medion MD21255