Medion Akoya MD98310, kein Bild

6 Jahre alt
Fehler: kein Bild mehr.

Der Fehler wird durch der defekte Grafikprozessor / GPU verursacht.
Hier kann man deutlich sehen; wenn der Wärmetauscher / Lüfter verstopft sind; lässt die Kühlung nach; die Überhitzung der GPU führt zum Mechanischen Spannungen, die seine lötpunkten / Lötkügelchen beschädigen.

Update 10.2.17:

Der GPU kann problemlos ausgetauscht werden; die Platine sowie Leiterbahnen sind robust und verkraften mühelos der Austausch. Selber kann man so was nicht tun; es gibt viele Firmen die solche Leistungen abbitten; und für diese Medion lohnt sich auf jeden fall ein Reparatur.

Ich schreib das hier nur weil; es gibt viele, die glauben für ein paar hundert Euro, gute Notebooks  zu finden; eigentlich nicht, ja früher waren die Notebooks günstiger; die Hersteller haben “schöne” Geräte für der günstige Markt angefertigt; und leistungsstarke Notebooks ordentlich verteuert; was allerdings auch gerecht ist.
Also reparieren was gut ist!

Update 10.2.17

 

kein Bild, Medion Akoya MD98310

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.