Skip to main content

Medion Akoya MD98310, kein Bild

6 Jahre alt
Fehler: kein Bild mehr.

Der Fehler wird durch der defekte Grafikprozessor / GPU verursacht.
Hier kann man deutlich sehen; wenn der Wärmetauscher / Lüfter verstopft sind; lässt die Kühlung nach; die Überhitzung der GPU führt zum Mechanischen Spannungen, die seine lötpunkten / Lötkügelchen beschädigen.

Update 10.2.17:

Der GPU kann problemlos ausgetauscht werden; die Platine sowie Leiterbahnen sind robust und verkraften mühelos der Austausch. Selber kann man so was nicht tun; es gibt viele Firmen die solche Leistungen abbitten; und für diese Medion lohnt sich auf jeden fall ein Reparatur.

Ich schreib das hier nur weil; es gibt viele, die glauben für ein paar hundert Euro, gute Notebooks  zu finden; eigentlich nicht, ja früher waren die Notebooks günstiger; die Hersteller haben „schöne“ Geräte für der günstige Markt angefertigt; und leistungsstarke Notebooks ordentlich verteuert; was allerdings auch gerecht ist.
Also reparieren was gut ist!

Update 10.2.17

 

kein Bild, Medion Akoya MD98310