Marantz NR1506 kein Bild über HDMI Monitor

Gerät: Receiver Marantz NR1506

Problem: kein Bild über HDMI-Monitor

Maßnahme: Plötzlich ging das Bild weg, der Rest ist okay, alles andere funktioniert. Na ja, die Garantie ist gerade abgelaufen.

An dem Panasonic Logik HDMI Interface IC sind kein Signale für den HDMI-Monitor am Ausgang vorhanden. Mit dem Oszi kann nur noch Rauschen visualisiert werden. Die Eingänge zum Interface IC aus dem ADV sind vorhanden.

Entweder der Panasonic IC ist defekt oder ein Firmware Fehler liegt vor. Das Interface hat sein eigenen Taktgeber, der einseitig schwingt, vermutlich um die andere Oszillatoren im Gerät nicht zu beeinflussen. Der IC hat kein galvanische Trennung, das kann die Ursache sein, rein vermutlich kann auch ein an dem HDMI-Anschluss angeschlossene Gerät zur Störung geführt haben. Die HDMI-Platine bzw. Board ist sehr teuer. Der Panasonic IC MN864788A kostet um die 55€, man müsste zuerst in den Austausch des IC investieren.

Fazit: Mir ist es aber zu riskant, das Gerät muss zu Marantz.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
       

Marantz NR1506 kein Bild über HDMI

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.