Skip to main content

Loewe Concept 840 Netzschalter defekt

Gerät: Röhrenfernseher Loewe Concept 840

Problem: Netzschalter defekt

Maßnahme: Ja, es gibt noch welche, die weiter deren Röhren TV-Geräte betreiben und nicht gerade wenige. Der Loewe hier hat ein sehr kontrastreiches helles Bild, einen 2x20W Verstärker an den man zwei externe Boxen anschließen kann, uvm.

Ein klassischer Defekt ist, das der Netzschalter nicht mehr einrastet.

Der Netzschalter muss ausgetauscht werden, ein Einklemmen z.B. mit einem Zahnstocher wird nichts bringen, denn somit werden die Wischkontakt festgehalten und der Ton kann deswegen stummgeschaltet sein.

Aufgabe für einen Fernsehtechniker, Sicherheit!

Nachdem man die Chassis und die Leitungen zum Bedienteil freigelegt hat, entsperrt man die Bedienteil-Halterung und schiebt nach vorne raus. Der Rest ist sehr einfach, Netzschalter austauschen. Man sollte diese Geräte nach kalten Lötstellen untersuchen, meistens in Bereich des Netzteils, HK, VK.

Bei diese Gerät mit Philips TV-Röhre sollte man unbedingt die Kupplung an der Röhre prüfen. Auch eine Einstellung des Fokus könnte etwas mehr Schärfe bringen.

Fazit: Trotz der vielen Fehler, die diese Loewe Geräte hatten, sind sie immer noch einfach zu reparieren. Ältere Werkstätte kennen alle Fehler und können euch weiter helfen.

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


         

Loewe Concept 840 Netzschalter defekt