LG Samsung Waschmaschine Fehlermeldung

Gerät: Waschmaschine LG/Samsung

Problem: Fehlermeldung

Maßnahme: Hier ein Beispiel. Viele Waschmaschinen, die mit einem DD-Antrieb laufen, haben verschiedene Fehlermeldungen. Die Elektronik braucht ein Feedback von dem Trommel-Positionsgeber. Dies wird, wie hier, von meisten zwei Hall-Sensoren geliefert, die an dem Stator angebracht sind. Dabei werden die Pausen zwischen den einzelnen Magneten, die auf dem Rotor-Antrieb angebracht, sind ausgelesen und an die Elektronik übermittelt. Somit weiß die Elektronik, in welcher Richtung sich die Trommel dreht und mit welcher Drehzahl.

An dem Stator ist der Sensor, dieser ist immer mit Gummi übergossen und in einem Kunststoff-Gehäuse untergebracht.

Wichtig ist zuerst die Spannungen zu messen, dies ist meisten, wie bei viele Hallgebern um die 5V (HALL-IN). Diese sollten an dem Stecker des Sensor vorhanden sein. Dann die Spannung am Hall-Out messen, diese muss bei 5V (aktiv) sein und bei Inaktiv 0V sein.

Hier habe ich einmal 0 -5V – 0 -5V und einmal Dauer 5V. Aha!

Sensor zerlegt und experimental verkabelt an meinen Labornetzteil das auf 5V eingestellt wurde. Für den Test reicht ein kleiner Magnet (siehe Bilder). Der defekte Hall-Geber ohne einen Magnet in der Nähe hat 5V In, dies ist OK, aber 5V Out und dies ist nicht OK. Das bedeutet diese Hall-Sensor ist defekt und auf Dauerkontakt.

Der Hall der richtig funktioniert hat 0V ohne Einfluss des Magneten und 5V mit Einfluss des Magnetfelds. Der Hall hier ist ein 91K, an dem Stator geht so gut wie gar nichts kaputt.

Fazit: Man kann einen Hall von Honeywell „Typ SS411A“ oder von Infineon „TLE4905L“ verwenden. Oder man kauft einen neuen kpl. Sensor je nach Maschine wird es ein anderer Typ sein. Kosten um die 30€.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
                LG Waschmaschine Fehlermeldung

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.