LG Qualität 49LB620V, Bild blitzt alle paar Sekunden

2 3/4 Jahre alt
Fehler: Bild blitzt alle paar Sekunden; Ton und Bedienung sind OK.
Der Verbrauch bleibt konstant bei ca. 17W.
Mit eine Taschenlampe, schräg gegen das Display Leuchten; kann man sehen das, dass Bild bleibt nur der Hintergrundbeleuchtung blitzt.

Achtung; Reparaturen am laufenden Schaltnetzteile sind Lebensgefährlich.

Vorsicht; vor der abnehme der Rückwand; das Bedienteil Modul zuerst abziehen, siehe Foto.

Habe das Netzteil gemessen, alles OK. Der LED Driver liefert 2 x ca. 100V für die 2 Leitungen der 2 LED Reihen; hier ist auf eine Seite 100V auf der andere nur ca. 35V.
Messen kann man nicht so gut; deswegen schlisse ich eine 15W Lampe ein; die Lampe leuchtet / pulsiert / Blitzt auf, auf die Seite mit 100V; die andere Seite mit 35V nichts.

Der Driver IC BL0202B ist hier defekt. Die FET Transistoren habe ich gemessen, sind OK; Schaltung parallel gemessen, nicht auffälliges gefunden.
Alternativ kann das Netzteil ausgetauscht werden; LG Typ EAY63072001 kostet um die 100Euro, Nr. überprüfen, es gibt verschiedene Typen, je nach Gerät!

Nicht nachmachen!, es drohen Schäden an das Netzteilplatine.
Stop!; bevor ich ein neue IC oder Netzteil besorge; was ist mit dem LEDs in der Panel; sind die OK; einfache Test, die ( + ) und ( – ) Leitungen der LED schlisse ich zusammen; der Driver schaltet die Schaltung nicht mehr Aus; und siehe da; in den unteren Bereich des Bildes hab ich ein Helligkeitsabfall; uff, bedeutet hier sind die LEDs auch am ende; man oh!, dass wird teuer.
LG LED Streifen Typ Kit AGF787402201, kostet auch um die 100Euro!; und dauert noch 2-3 Wochen bis er da ist!, na ja, schwimmt vermutlich aus Korea bis hier. . .

Top LG Qualität; wie die Leute so über deren Technik “schimpfen”, die Garantie ist abgelaufen, Gerät kaputt, setzt sich als “Sommer Trend” durch; na ja, Pech wenn die Urlaubskasse von LG “geplündert wird”!

 

Bild blitzt alle paar Sekunden, LG Qualität 49LB620V

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.