Skip to main content

LG LED Streifen Hintergrundbeleuchtung Reklamation, lerne aus mein Fehler

LG LED-Streifen Hintergrundbeleuchtung Reklamation, lerne aus meinem Fehler

Ein LG wurde von drei Monaten und der andere vor fünf Monaten repariert mit je ein kpl. LED-Streifen für 45 € alles inkl. Jetzt haben beide Geräte wieder denselben Fehler, Hintergrundbeleuchtung ist wieder defekt.

Ich habe empfohlen ein kpl. LED-Streifen Kit einzusetzen, aber nein. Kundenwunsch war: “Bitte reparieren Sie so günstig wie möglich” Jetzt ist bei beiden LGs ein anderer LED-Streifen defekt.

Jetzt kommt der Kunde und legt die Rechnung vor: “Hier Leon, hast du repariert. Ich habe Garantie. Damals war kein Licht zu sehen, jetzt auch kein Licht, ist ein Fall von Garantie”.

Was soll ich dazu sagen, selbst wenn ich die LED-Streifen markiert hätte, der Kunde wird es nie einsehen, diskutieren bringt also nichts. Die defekten Streifen “müssen auf meine Kosten” ausgetauscht werden.

Wenn ich jetzt die defekten Streifen austauschen, werden die anderen Streifen bis zum Ende der ein Jahres Garantie halten??? Sollte ich doch alle Streifen austauschen, dann lege ich doch noch mehr Geld drauf oder soll ich doch lieber dem Kunden sein Geld zurück geben???

Ja, aber Kundenservice und wozu ist man dann in einer Werkstatt???

Bei den beiden LGs wurden drei einzelne LED-Streifen ausgetauscht im Rahmen der “Garantie für die Hintergrundbeleuchtung”. Und glaubt jemand das die Kunden jetzt zufrieden sind? Nein, sind Sie nicht, im Gegenteil. “Leon, warum sind die Streifen wieder kaputt, was hast du gemacht?”, “Ich verstehe nichts von Technik, und was interessiert es mich,… nicht mein Problem, für die neuen Streifen bekomme ich auch ein Jahr Garantie,…”.

 

Okay, ab jetzt als Techniker bleibe ich bei meiner Meinung und tausche alle LED-Streifen aus. Möchte der Kunde die Reparatur nicht, weil die Reparatur zu teuer ist mit ein kpl. LED-Kit, dann ist nun mal so. Der Kunde kann sich ein neues Gerät kaufen. Wird dann der Kunde zufrieden mit dem Werkstatt sein? Nein, er wird denken, “Ist die Werkstatt teuer,… wenn die Werkstatt günstiger wäre, wurde ich reparieren lassen”.

Leider u.a. auch deswegen (“Reparatur ist zu teuer” oder “die Werkstatt kann nicht reparieren”, “ich habe kein Vertrauen”,…) wird viel Technik verschrottet, außer man ist in der Lage als Kunde selber zu reparieren.

Ich müsste für ein Austausch eines neuen LED-KIT hier um die 180€ verlangen und nicht 45€ für einen einzelnen Streifen. Für 180€ hätte keiner der Kunden die Reparatur durchgeführt, mir sind damals pro Gerät 25€ Brutto übrig geblieben bei ca. 30min Arbeitszeit. Ich bin jetzt in – 20€ durch das neu montierte Material. Lerne aus meinem Fehler, denke wirtschaftlich!

LED-Technik ist eine einfache Elektronik: Der Kristall-Halbleiter der LED ist einseitig auf eine Halterung bzw. Reflektor gelötet. Beim Löten der Kristall-Halbleiter entstehen Fehler die u.a. durch Verunreinigungen der Halterung bzw. des Reflektor verursacht werden, sowie weiteren möglichen fehlerhaften Parameter der Produktion. Es braucht Zeit und eines Tages treten Aussetzer an der Lötstelle zwischen dem Kristall-Halbleiter und der Halterung bzw. Reflektor auf. Diese entstehen durch Belastung des Stromverbrauches von dem Elektronenfluss durch den Kristall-Halbleiter, es kommt zu einem Brandfleck an der Lötstelle des Kristall-Halbleiters. Ein unzureichende Kühlung der LED beschleunigt diesen Prozess.

Manche werden sagen OBSOLESZENZ. Siehst du, der Hersteller hat geplant, deswegen gehen die LEDs eine nach der anderen fast synchron kaputt. Die LEDs, die in einen solchen TV verwendet werden, gehören zu günstigen Massenproduktionen für die Home-Elektronik-Klasse. Man muss abwiegen wie viel Herstellung bzw. Investitionen in ein Gerät Sinn machen und wie viel sind die Käufer dafür bereit auszugeben! Also für dieses Preissegment hergestellte Produkte, wie der LG hier, bekommt man die entsprechende Qualität.

So meine Meinung dazu als Laie zu dem Thema Wirtschaft.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

         

LG LED Streifen Hintergrundbeleuchtung Reklamation