Skip to main content

LG 50PN6504, Zeitweise kein Empfang, schlechte Empfang

3 Jahre alt
Fehler: Zeitweise kein Empfang, schlechte Empfang.
Antennenanschluss und Antennenkabel überprüft!

Nachdem auch ein neuen Antennenkabel eingesetzt wurde, schien alles OK zu sein; aber dann trat der Fehler immer wieder auf; nur durch Wackeln an der Antennenstecker an der Tuner kam das Bild wieder; solange gewackelt bis die Buchse kaputtgegangen ist.

Ich habe ein neuen Tuner bestellt; hier ein LG Typ EBL61120001, überprüfen, es können verschieden Typen sein!

Der Austausch ist sehr einfach und dauert keine 10min.

Unter der alte Tuner kann man sehen das die Platine der Tuner und der Board; durch die Hitzeentwicklung der Tuner sich verfärbt hat.
Wird der Tuner zu Heiß!
Ist durch die Hitze ein Aussetzfehler entstanden, der diese Fehler verursachte!

Bedeutet Miniaturisierung Fortschritt / ein weit Entwicklung!
Ganz früher sind die Tuner mit Röhren gelaufen, als VHF und UHF einzeln, später mit Transistoren, dann mit Schaltkreise und Transistoren; man könnte diese noch gut reparieren.
Heutzutage ist nicht mehr möglich, schade, es ist so als ein Beruf verloren gehen wurde.

Was ich damit meine; Analog Technik kann man noch reparieren; z.Bs.(etwas übertrieben) auf der Reise mit ein Interstellare Rausschiff, falls etwas kaputt geht; mit der Miniaturisierte Mikroelektronik bräuchte man alle Teile Mehrfach, oder man wartet auf Ersatzteile von der Erde.

 

LG 50PN6504, schlechte Empfang, Zeitweise kein Empfang