Skip to main content

LG Qualität 50LA6208, LG Logo Blitzt kurz dann kein Bild mehr

2 1/2 Jahre alt
Fehler: LG Logo Blitzt kurz dann kein Bild mehr.
Ein Bild ist noch sichtbar aber sehr dunkel; der Hintergrundbeleuchtung Funktioniert nicht mehr.

Achtung!; Schaltnetzteile können Lebensgefährlich sein!

Gerät zerlegen; Netzteil samt LED Driver messen.
Gerät verbraucht 20W; auf der D807 / 801 können ca. 110V gemessen werden, die aber dann langsam abnehmen; an der Stecker der LED Kabel zum Display hängen 2 Stränge, Konnektor P801; hier können nur 1x kurz ca. 35V gemessen, je Strang, dann schaltet der Spannung ab.

Der Driver schalten die LEDs ab, wenn eine oder mehrere LEDs in der Panel defekt sind.

Bedeutet LED Streifen defekt.
Man sollte alles LED Streifen erneuern, ei KIT Total LED Array Typ LG AGF78401201 kostet um die 100.-Euro. Für der Austausch muss der Panel kpl. zerlegt werden. Darauf achten, das Display ist nur ca. 1,3mm dünn!

Netzteil Stecker der LED rausziehen!
Panel zerlegen; LED messen, Augen schützen.
Labornetzteil auf 26V stellen für 10LED Streifen.
Damit findet man schnell heraus, 1 Streifen ist dunkel.
Labornetzteil Spannung pro LED einteilen; die einzeln Streifen testen; die LEDs einzeln Testen.
Hier ist ein LED defekt; aber wenn man genau hinschaut sind viele anderen auch braun verfärbt.
Alle Streifen sollten ersetzt werden.

Früher war die Kondensator Plaque, nun das hat sich rumgesprochen; ich frage mich ob jetzt ein LED Plaque auf uns zurollt.

Ich meine der Eigentümer soll 800.-Euro für das gerät bezahlt haben; hätte man für „wie viel mehr“ haltbaren LED einsetzen können!


LG Logo Blitzt kurz dann kein Bild mehr, LG Qualität 50LA6208