Skip to main content

LG 47LE5500, kein Bild über HDMI

6 1/2 Jahre alt
Fehler: das Gerät hat 4 HDMI Eingänge; an jeder einzeln wird der angeschlossenen Gerät erkannt; man kann aber nicht umschalten; so als doch dort kein Gerät angeschossen währe.

Alle anderen Funktionen sind OK, Firmware OK, HDMI Buchse alle Optisch OK.
Verschiedene Geräte und HDMI Kabel getestet.

Gerät zerlegt; zuerst Staub entfernen.
Alle 4 HDMI Eingänge führen zu dem IC TDA19997HL/C1; der IC ist ein HDMI Schalter.
Der IC Erkennt automatisch und konfiguriert der Eingang; stellt automatisch der Auflösung und Format ein. Man kann messen die 5V Schaltspannung der HDMI = alles OK.
Der IC kommuniziert ist mit der Prozessor / Mikrokontroller / CPU. Da hört das messen für mich auf.
Man kann nur vermuten; entweder ist der TDA IC defekt oder der CPU. Was sich in der TDA IC abspielt; kann man in Netz sehen.
Man könnte ein TDA bestellen(kostet ein paar Euro) und auf verdacht diese austauschen, um zu probieren.
Ansonsten bräuchte man vermutlich ein neue SSB.

Wenn der Eigentümer in der Reparaturversuch etwas investieren möchte(IC um die 10.-Euro + Lohnkosten(Zeitaufwand)); dann kann ich euch mitteilen ob es an der TDA IC gelegen hat.
Ich bin auch neugierig; kann aber nicht auf kosten der Firma, immer wieder versuchen zu reparieren; es entstehen immer kosten; oder man kontaktiert der Hersteller und versucht dort; vielleicht kann der Hersteller die Platine reparieren, oder jemand anderen.

In sehr entspannte 10min habe ich so ein IC ausgetauscht; nur das währe bedeuten 5min Gerät zerlegen und zusammenbauen 5.-Euro + ca. 10.-Euro Lohnkosten Austausch IC + Material IC 10.-Euro  = 25.-Euro Gesamtrechnung. Nein so was gibt es nicht. Der Kunde bezahlt alles was hier in der Werkstatt ist und beteiligt sich, an alle kosten die ein Werkstatt hat; ansonsten kann ein Werkstatt nicht existieren.

Update 22.05.2017
Ein Leser der Blog; teilte mit; dass nach dem der CPU, nach gelötete wurde, ist das Bild über der HDMI wieder vorhanden; also dort soll es an fehlerhafte Lötpunkte unter der CPU gewesen sein.

Auch wichtig; es taugen immer mehr Infos auf; wo das Bild über HDMI verschwindet, nachdem man ein PS4 oder ein Sky Decoder via HDMI angeschlossen war. Für manche Geräte, anderen Hersteller, gibt es Lösungen mit neue Firmware!, also Hersteller kontaktieren.

kein Bild über HDMI, LG 47LE5500