LG 42LB570V kein Bild nur Ton

Gerät: LCD-TV LG 42LB570V

Problem: kein Bild nur Ton

Maßnahme: Die Garantie ist vor drei Monaten abgelaufen und jetzt erscheint das LG-Logo kurz und dann geht das Licht der Hintergrundbeleuchtung weg.

Mit einer Taschenlampe schräg gegen das Display leuchten, das Bild ist vorhanden. Man sollte die LED-Streifen überprüfen, bei der Bestellung darauf achten, für das Gerät gibt es verschiedene Ausführungen. LG liefert die Streifen als Kit, hier „Typ AGF78402101“ kostet um die 90€.

Um die LED-Streifen auszutauschen muss man das Panel kpl. zerlegen, siehe hierfür die zahlreichen Beispiele aus anderen Beiträge. Die LEDs sind bestellt, noch ein paar mehr Fotos werden folgen.

Fazit: Ich werde immer wieder auf das Thema Obsoleszenz angesprochen. Kann sein das LG, dass geplant hat, aber ich glaube es ist mehr Desinteresse gute Technik herzustellen bzw. die haben es einfach nicht drauf.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 24.1.17: habe heute die neue LED Streifen montiert, hier sind ein paar LED die Verfärbungen an der Platine aufweisen, man sollte alle ersetzen.

     

LG 42LB570V kein Bild nur Ton

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.