LG 39LN5778, schaltet sich Aus

4 Jahre alt
Fehler: das Gerät schaltet sich unregelmäßig aus; kann wieder eingeschaltet werden.
Man sollte auch die Steckdose überprüfen, ein Elektriker fragen.

Bedeutet, irgendwo ist ein Aussetzfehler.
Wie sagt man / mach man; GRRR!; wie so ein Aussetzfehler!, wir sind schon über das Jahr 2000 hinaus!, und wird dachten es werden hier Untertassen fliegen!, aber das Fernsehgerät hat immer noch Aussetzfehler; früher hat man auf das TV geschlagen und der Fehler war weg, ufff.

Also, hier können folgendes sein:
– ein fehlerhafter kontakt, an den LEDs der Hintergrundbeleuchtung; der Driver kann über der CPU das Gerät abschalten.
– Aussetzfehler an der Lötpunkten der CPU, hier sehr wahrscheinlich.
– Schwankungen der Stromversorgung einer der Netzteile.

Um die LEDs zu prüfen; muss das Panel / Display zerlegt werden und mit ein Labornetzteil die einzeln Streifen Testen, siehe andere Beiträge.
Die SSB / Hauptplatine, könnte man mit IR oder Heißluft auf Preheater nachlöten; ist nur ein versuch, bleibt nichts anderes übrig.
Kalte / fehlerhafte Lötstellen findet man kaum.
Die klein Spannungen der Mikroprozessoren; wenn die da sind, dann sind die da; ein Dauer Messung wird vermutlich nichts bringen.

Meine Meinung; hier liegt das Problem an der Lötpunkten der CPU; man kann, währen das Gerät läuft, gegen der CPU, sehr leicht klopfen.
Ein starke schlag, der Fehler kann für eine weile weg sein!, weil die  Lötpunkten durch Vibration, sich leicht gerieben haben, also für eine weile ein bessere kontakt.
Immer in der Hinterkopf halten!, so wenig spuren wie möglich hinterlassen!, der Fehler bei seine „Arbeit“ nicht stören!.
Also, leicht, geduldig gegen klopfen.
Setzt das Gerät aus; dann liegt hier das Problem.

Und genau so ist das hier; zum glück für mich, ich muss der Panel nicht mehr zerlegen.
Hier, LG Typ EBT62344950, gibt es nicht mehr zu kaufen, aber ein Ersatzartikel ist lieferbar, hier Typ CRB350877101 kostet aber um die 200Euro; habe aber keine genaue Informationen, noch gelesen, dass der CRBxxx nicht dafür ist!

Hm!; vermutlich gibt es der Originale nicht mehr weil alle kaputt gegangen sind!; und der Ersatz hat ein Preis, da kann man wie ein Trophäe an der wand hängen; toll, wie soll ich jetzt der Eigentümer die Schlechte Nachricht überbringen; ich schick Ihn an besten zu LG.

 

 

LG 39LN5778, schaltet sich Aus

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.