Skip to main content

Lenovo Yoga 2 13 keine Funktion

Gerät: Laptop Lenovo Yoga 2 13

Problem: keine Funktion

Maßnahme: Hier ist eine Spule in der Eingangsschaltung komplett weggebrannt. Habe den Ersatzwiderstand des Notebooks gemessen, dieser war okay. Alle Schaltungen des DC-DC-Schaltung sind okay, auch alles andere. Habe das Netzteil überprüft unter Last, war auch okay. Warum ist die Spule so verbrannt? Habe die Spule zuerst durch einen Draht ersetzt, vorsichtig eingeschaltet und die Schaltung überwacht. Kein Fehler, der Lenovo geht wieder. Hm, was war hier los?

Ein Spule in der Eingangsschaltung bremst den Strom, also läuft die Spannung nach. Aber so viel kann doch das Notebook nicht verbrauchen und diese Spule hat einen sehr kleinen Widerstand, kann doch nur das Netzteil die Ursache dafür sein oder doch die DC-DC-Schaltung. Auch nach langer Laufzeit zeigt das Gerät keinen Fehler. Anstatt des Drahtes habe ich mit ein Amperemeter gemessen, es sind 300mA, alles okay.

Fazit: Wo so ein böse Induktion hier herkam, werde ich nie erfahren.

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


     

Lenovo Yoga 2 13 keine Funktion