Lenovo G40-80 keine Funktion über der Akku lief noch

Gerät: Laptop Lenovo G40-80

Problem: keine Funktion, über den Akku lief er noch

Maßnahme: Auch mit einem anderen Netzteil geht es nicht mehr, Akku wird nicht mehr geladen. Keine LED leuchtet mehr. Hier kann man messen, nachdem man die untere Abdeckung entfernt hat. Die 20V nach der Netzbuchse sind da, die 20V nach den ersten MOSFET sind da, nach dem zweiten MOSFET sind nur noch 0,9V da von 20V. Der Transistor 4483A ist defekt. Man sollte das Netzteil auch prüfen, siehe anderen Beiträge. Zu Testzwecken kann der Transistor auf eigenes Risiko überbrückt werden. Ich habe die Schaltung überbrückt, der Lenovo geht an, Brücke weg, geht aus. Der MOSFET ist defekt. Sollte die LED der Akkuanzeige schnell blinken und dann nicht mehr leuchten, dann wird der Akku nicht geladen, Akku überprüfen.

Fazit: So jung und so schnell kaputt der Lenovo, ufff.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
       

Lenovo G40-80 keine Funktion über der Akku lief noch

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.