Kugellager defekt, AEG Waschtrockner

Fehler: Geräusche beim Waschen / Schleudern; wenn man mit der Hand an der Trommel dreht, dann spürt man der Widerstand und ein unrunde laufen der defekte Kugellager.

Der Austausch lohnt sich heutzutage immer weniger; bei der neuen Generationen von  Waschmaschinen, ist zum teil eh kaum noch möglich.

Der Austausch der Wellendichtung und der zwei Kugellager; erfordert Mechanische Elektro Kenntnisse; je nach Gerät müssen andere Arbeitsschritte durchgeführt werden; ein Austauschanleitung ist kaum möglich herzustellen.

Der 8 Jahre alte Waschtrockner von AEG hier, soll doch repariert werden, nur weil ein Vollintegrierbare Waschtrockner doch nicht preiswert ist.
Der AEG hier, muss kpl. zerlegt werden.
Der Zeitaufwand zur zweit, liegt bei ca. 2+ Stunden + Abholung und Lieferung.

Hier ein paar Bilder.
Man kann sehen, die Wellendichtung ist total ausgefranst; nicht nur der Kalk hat dazu geführt sondern auch die Qualität.
Man kann sehen das der Heizung auch hin ist.

Update 25.10.16
Die neue Teile sind gekommen und wurden eingebaut; nach dem Zusammenbau wird die Maschine Chemisch gereinigt.

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-2

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-4

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-5

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-8

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-9

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-10

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-11

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-12

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner-15

kugellager-defekt-aeg-waschtrockner

Fertig; jetzt muss nur noch gereinigt werden. Wenn man die Maschine, 1x in Monat, auf 90°-95°C laufen lässt dann entstehen solche Ablagerungen nicht.

fertig

 

AEG Waschtrockner, Kugellager Defekt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.