Skip to main content

Krups EA9000, Mahlt nicht, Mahlwerk klemmt, Mahlwerk verstopft

4 Jahre alt
Fehler: der Mahlwerk klemmt; das Getriebe kracht.
Interessant: die Krups Maschine brüht trotzdem „Kaffee“ auch wenn kein Kaffeepulver drin ist. M.A.W., der Krups merkt nicht das Ihm die Pulver fehlt; deswegen kommt an der Kaffeeausgabe nur Wasser raus.

Stecker raus!; alle Schrauben der oberen Abdeckung abschrauben; die 2 Halterungen der Türen rausziehen; Tür vorsichtig seitlich legen, stützen sonst bricht die untere Scharniere ab!; Deckel rausziehen; der IR LED rausziehen, sonst „meckert“ die Elektronik nach Bohnen; Bohnendeckel Zu halten.
Stellmotor der Pulver 4 Schrauben abschrauben; Motor samt Schnecke rausziehen; die Mahlscheibe entspannen(nach links) und rausziehen; Mahlwerk reinigen, auch der Trichter der Kaffeeauslauf, auch das Innenleben, alles säubern; Mahlscheibe montieren; Testen.
Funktioniert = alles gut.

Baut man alles zusammen; und der Mahlwerk knirscht wieder, nach ein paar umdrehungen!; dann kann sein das der Stellmotor von das Mahlgrad; das Mahlwerk wieder „zugeschnürt“ hat. Deswegen klemmt der Mahlwerk, weil die Pulver sehr fein ist und verstopft alles; in diese Konstellation, liegt das Problem mehr an der Elektronik; ein einfache Lösung; man lässt der Schnecke von dem Getriebe einfach weg; und man stellt das Mahlgrad auf der richtige stelle ein.

Falls das Mahlwerk defekt ist; Krups MS-5A10457, kostet um die 75.-Euro.

Möchte nicht meckern; aber dieses Ding würde ich nie bei mir in der Wohnung sehen wollen.

Krups EA9000, mahlt nicht, Mahlwerk klemmt, Mahlwerk verstopft