Krups EA9000, Mahlt nicht, Mahlwerk klemmt, Mahlwerk verstopft

4 Jahre alt
Fehler: der Mahlwerk klemmt; das Getriebe kracht.
Interessant: die Krups Maschine brüht trotzdem “Kaffee” auch wenn kein Kaffeepulver drin ist. M.A.W., der Krups merkt nicht das Ihm die Pulver fehlt; deswegen kommt an der Kaffeeausgabe nur Wasser raus.

Stecker raus!; alle Schrauben der oberen Abdeckung abschrauben; die 2 Halterungen der Türen rausziehen; Tür vorsichtig seitlich legen, stützen sonst bricht die untere Scharniere ab!; Deckel rausziehen; der IR LED rausziehen, sonst “meckert” die Elektronik nach Bohnen; Bohnendeckel Zu halten.
Stellmotor der Pulver 4 Schrauben abschrauben; Motor samt Schnecke rausziehen; die Mahlscheibe entspannen(nach links) und rausziehen; Mahlwerk reinigen, auch der Trichter der Kaffeeauslauf, auch das Innenleben, alles säubern; Mahlscheibe montieren; Testen.
Funktioniert = alles gut.

Baut man alles zusammen; und der Mahlwerk knirscht wieder, nach ein paar umdrehungen!; dann kann sein das der Stellmotor von das Mahlgrad; das Mahlwerk wieder “zugeschnürt” hat. Deswegen klemmt der Mahlwerk, weil die Pulver sehr fein ist und verstopft alles; in diese Konstellation, liegt das Problem mehr an der Elektronik; ein einfache Lösung; man lässt der Schnecke von dem Getriebe einfach weg; und man stellt das Mahlgrad auf der richtige stelle ein.

Falls das Mahlwerk defekt ist; Krups MS-5A10457, kostet um die 75.-Euro.

Möchte nicht meckern; aber dieses Ding würde ich nie bei mir in der Wohnung sehen wollen.

Krups EA9000, mahlt nicht, Mahlwerk klemmt, Mahlwerk verstopft

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.