Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt

45 Jahre alt
Fehler; 2 der 3 Skalenlampen leuchten nicht mehr.
Zuerst: aller tiefste Respekt den Top Kenwood KR-5150 gegenüber.
Er gilt immer noch als ein Gerät der Referenz Klasse, mit Bestnoten.

Stecker raus; Deckel abschrauben und abnehmen; alle Knöpfen der Regler abziehen; die Mutter der Regler abschrauben; Vorsicht die schwere Metallplatten fallen runter, festhalten; die Frontblende, 2 Schrauben links und rechts abschrauben; Frontblende halten und abnehmen; an der rechte Seite der Glass Skala ist ein Halterung, mit 2 Schrauben befestigt; die 2 Schrauben abschrauben und der Halterung abnehmen; dann langsam die Glass Skala samt der Weißen Reflektor dahinten, nach rechts rausziehen.
So jetzt kann man die Skalenlampen rausziehen.
Man braucht 8Volt und 0,3A Lämpchen; wenn man keine originale mehr hat, einfach über die Originale Ersatz Lämpchen einlötet.
Das Gerät sollte von der Staub befreit werden, reinigen. Ich werde das Gerät ordentlich reinigen und polieren, nur die Patina soll erhalten bleiben; Ja, macht echt spaß.

Hier ein paar Bilder.

Interessant, und ich frage mich: 2 der Lämpchen sind nach ca. 45Jahre durchgebrannt, das Gerät soll täglich in betrieb sein, warum haben sich die Techniker damals so viel mühe gegeben!; und ich wette, hätten die Techniker damals die Möglichkeit, Lämpchen für die Ewigkeit zu bauen, hätten dies getan; denn sonst ist nichts defekt an dem Gerät.

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (2)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (4)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (5)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (6)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (7)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (8)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (9)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (10)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (11)

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt (12)

Heute Fertig geworden, schwer in Wörter zu fassen, welche Freude so ein Gerät bereiten kann.
Kenwood

Kenwood KR-5150, Skalenlampen durchgebrannt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.