Skip to main content

Jura Z6 Error 6

Garantie abgelaufen, Jura kaputt, Error 6 ein Fehler der oft zu treffen sein wird.
Was ist los! Der Motor der Keramikventil dreht nach der einschalten eine runde, zwei Mikroschalter geben der Elektronik die Stellung der Ventil durch; weil der Körper der Ventil, wie bei dem alten platzt oder undicht wird, läuft das Wasser direkt in der Mikroschalter rein; warum! weil der Ventil hier schräg montiert ist; ein sehr gute Lösung!  Da hier der Motor länger dreht, weil einer / beiden Schalter fehlerhafte kontakten liefern, meldet die Elektronik Error 6, da die Stellung der Ventil keiner der Soll Befehle zugeordnet werden kann.

Ein neue Ventil Jura 73307 kostet um die 80Euro; ja, soll kpl. getauscht werden; ein Abenteuer mit Revidierung oder ein gebrauchte würde ich sein lassen.
Pech als Jura Besitzer; wie lange hält die Reparatur!, na wie bis jetzt, sagen wir 2+ Jahre, oder Jura baut die Ventile besser, oder so…

Die Reparatur ist simpel, ein Ventil besorgen, Halterung abschrauben alles umbauen, erklärt sich von selbst; ABER, die Maschine muss zuerst revidiert werden, der Kalk wird auch woanders zu finden sein.

Update 10.10.18; neue Ventil montiert, Brühgruppe auch gereinigt, einmal entkalkt, fertig; hier Ser.Nr. weggemacht, damit der Hersteller nicht herausfinden kann, wo ich die Ventile günstiger bekomme; in benachbarte Länder!

     

 

Jura Z6 Error 6