Jura Z5 Stromschlag bei Reinigung der Maschine, Sicherheit Hinweis

Gerät: Kaffeevollautomat Jura Z5

Problem: Stromschlag bei Reinigung der Maschine, Sicherheitshinweis

Maßnahme: Die Besitzerin meinte ,das sie ein Stromschlag bekam, beim Anfassen der Front-Alublende als sie die Hand in der Maschine steckte zwecks Reinigung. Wichtig ist: Bei Reinigung immer den Netzstecker raus ziehen. Man sollte solche Geräte an Fi-Schalter geschützten Steckdosen betreiben. Bei mir in der Werkstatt fliegt der Fi-Schalter raus.

Maschine zerlegt, man sieht sofort, hier drückt der Kalk an den Schläuchen der Heizungen raus. Alle elektrischen Leistungsverbraucher sollen geprüft werden. Bedeutet Wasser schleicht sich raus und der Strom leitet durch die aus Ablagerungen entstandenen Widerstände zur Erdung der Maschine aus und auch zu der Alublende. Deswegen bekam die Besitzerin einen Stromschlag.

Die Reparaturmöglichkeit habe ich hier für einzelne Probleme schon mal beschrieben. Wichtig ist, nach der Reparatur muss bei Jura Z5 immer ein VDE-Test gemacht werden, wenn man kein Messgerät Zuhause hat, ist ja auch recht teuer, dann eine Werkstatt anfragen. Besser, Maschinen die so viele Fehler haben, direkt bei Jura abgeben, sonst wird allein für die Ersatzteile sehr viel Geld ausgegeben.

Ein Revidierung wird wie immer günstig sein.

Die Ablagerungen wurden erstmal entfernt, die Maschine bleibt jetzt an. Ich habe mit dem Messgerät zwischen der Alublende und Masse bzw. Erdung gemessen, sind 0 Volt AC. Alle Masseverbindungen sollen nach Oxydation geprüft werden, eventuell Schrauben nachziehen.

Wichtige Sicherheitshinweis!

Alle Jura Z5 die unten einen flach montierten Netzschalter haben, müssen die neuen höher gesetzten Füße von Jura bekommen. Damit soll verhindert werden, das raus gelaufenes Wasser und in den Kontakt mit dem Netzschalter kommt und zu einer Überleitung (Kriechstrom) und einen gefährlichen Stromschlag führen kann, wenn das Wasser unter der Maschine steht. Bis dato sollte man den Schalter erst dann betätigen, wenn die Maschine 100% in diesen tiefstehenden Bereich trocken ist. Die Maschine muss ich umrüsten, werde ein Foto von den neuen Füßen machen, wenn sie da sind. Die neuen Füße sollen diesen Kriechstrom verhindern.

 

Fazit: Update 30.7.18: Unten der neue Fuß, in der Werkstatt muss ein neuer Fuß sein, ob es dafür Bastelalternativen gibt, kann ich nicht sagen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


     

 

Jura Z5 Stromschlag bei Reinigung der Maschine, Sicherheit Hinweis

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.