Skip to main content

Jura Z5, keine Funktion, Wärmetauscher verkalkt

5 Jahre alt
Fehler: keine Funktion, Wärmetauscher verkalkt.

Vorsicht!; Elektrogerätedürfen zerlegt nicht an 220V Netz angeschlossen werden!

Nachdem man die Verkleidung abgeschraubt und entfernt hat; mit ein Messgerät die 220V nach der Netzschalter messen, hinteren Leistung Modul; wenn dort die 220V ankommen dann müsste der Netzschalter samt Leitung OK.
An der Transformator messen; liegen dort an der Primärseite 220V an!
Wenn ja, dann bekommt der Transformator sein Betriebsspannung.
Sekundärseite messen; liegen dort 15V und 9V an!
Wenn nein so wie hier, dann ist der Transformator defekt; meistens ist nur die Thermosicherung defekt; siehe andere Beiträge wo ich euch gezeigt habe wie der Transformator zu reparieren ist. Aber in der Werkstatt muss man ein neune einbauen; kosten ab 40.-Euro.

Hier kann man sehen; wenn so ein Kaffeevollautomat 6 Jahre kein Werkstatt gesehen hat; dann ist der Wärmetauscher sehr stark verkalkt; der Wärmetauscher wird der Hitze der Dampf ausgesetzt, und dient der Kühlung der Dampf / Kondensiert das Wasser die dann in der Auffangschale läuft.
Man kann versuchen der Wärmetauscher zu revidieren, oder man kauft ein neune, kostet aber etwas.
Wärmetauscher zerlegen; mit ein gute Entkalker entkalken; Dichtungen besorgen; Reinigen und nachschauen; ist der Metall nicht zu strak angegriffen dann kann man die neune Dichtungen montieren; ansonsten ein neue Wärmetauscher montieren.

Der Wärmetauscher soll dicht sein; ein paar mal Große Tassen Cappuccino vorbereiten und überprüfen; sollte der Wärmetauscher nicht dicht sein; dann austauschen; denn Dampf kann auch ein Ursache für der Ausfall der Transformator sein, oder dies kann auch der Keramikventil,… angreifen.

Tipp: wenn der Wärmetauscher so aussieht; dann die Maschine manuell entkalken; bei Firmen die Ersatzteile verkaufen, findet man diese Rote Profi Entkalker. Bei der stark verkalkte Wärmetauscher hier, muss man 1 zu 1 mit Wasser mischen, und der Enklaker mehrmals austauschen; weil nach eine weile es kommt zu Sättigung der Enklaker, ja es dauert Stunden . . . .

Jura Z5, keine Funktion, Wärmetauscher verkalkt