Skip to main content

Jura Z5 Error 4

Alte bekannter Fehler, ein Fehler der NTC Sensor / Thermosensor / Dampfheizung; der Sensor muss aber nicht unbedingt defekt sein, kann auch an de Dampfheizung liegen. Wenn der Sensor der Dampfheizung defekt ist, kein Widerstand mehr hat, also ein Unterbrechung, wird im Display sofort Error 4 angezeigt; Sensor ausbauen und kalt messen, hier bei 24°C 10,7KOhm. Der Fehlermeldung Error 4 kommt nur manchmal vor, dann kann es auch an der Heizung liegen der nur an der Schwelle Heizt, oder ein Aussetzer hat; hier wird der Error 4 gemeldet bei eine max. Temperatur der Heizung von um die 70°C. Kann aber auch sein das in der Warme zustand der Sensor, intern durch Materialdehnung zum Aussetzer kommt; also es ist immer besser wenn man der Sensor rausschmeißt! Wenn die Maschine zu lange braucht um zu heizen, dann spült sie nicht und im Display wird Error 4 angezeigt, weil der Zeit überschritten wurde, sollte ggf. der Dampfheizung auch überprüft werden.
Testen, Maschine Aus und weder An, sehr oft ist die Maschine dann Kaffeebreit und man kann sogar ein Kaffee beziehen, sehr oft wird nach kurze Zeit wieder Error 4 gemeldet. Spannung der Dampfheizung sollte während der Test überwacht werden.

Je nach wie die schwelle der Temperatur / NTC zum Elektronik liegt, kann also der Fehler unterschiedlich auffallen.

Sensor raus, hilft nicht oder der Fehler tritt kurzeitig wieder auf, dann Heizung erneuern.
Noch was dazu; sehr selten kann ein Fehler der Print Modul oder Leistungsmodul sein; um das auszuschließen sollte die Spannung der Heizung währen der An-Heizphase aus kalte zustand sowie in Betrieb überprüft / überwacht werden.