Skip to main content

Jura Sensor defekt

Kommt ein Herr und möchte schnell einen Sensor kaufen für Jura Ena Micro. Er soll im Internet gelesen haben, das bei der Fehlermeldung dieser Sensor defekt ist. Er hat gemessen und der Widerstand soll nicht stimmen.

Ist das so??? Wirklich???

Fehler Nr. 1: Man verwendet ein Messgerät nicht richtig oder man nutzt eins sehr selten. Die Kontakte der Kabelschuhe haben einen hohen Widerstand deswegen fehlerhaftes Ergebnis.

Fehler Nr.2: Der NTC-Sensor reagiert sofort auf nur ein paar Grad Temperaturschwankungen, die Messunterschiede sind sehr hoch deswegen. Somit wird der Wert möglicherweise anders ausfallen als was im Netz steht. Mal hier mal da …

Fehler Nr. 3: Der NTC-Sensor wurde nicht erwärmt um nach einem eventuellen thermischen Aussetzfehler zu suchen, das bei dem Sensor eigentlich öfter als Problem vorkommt.

Fehler Nr. 4: Kunde: “Was ist ein NTC?”

Habe die Außenkontakte des Steckers mit „Kontakt 60“ eingesprüht. Habe die Messspitzen auf die Kontakte gepresst, dann habe ich um die 11.000 Ohm bei ca. 22°C gemessen. Daraufhin habe ich die Lötspitze des Lötkolbens auf 150°C eingestellt, habe zuerst der Sensor erwärmt, habe dann den Sensor durch die Lötspitze durchgesteckt und gemessen. Der Widerstand geht je nach Temperatur runter und wieder rauf, dieser Sensor ist OK.

Fehler Nr.5: Kunde: “… ja, aber wenn Sie sagen das der Sensor gut ist…. was ist dann defekt?”

Ich: „Woher soll ich das wissen, ich muss nachschauen. „

Kunde: ”… ich dachte sie sind ein Fachmann…”

Ich bin mir sicher, der Herr glaubt mir kein Wort.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


   

Jura Sensor defekt