Jura S7, nach Filter wechseln kann nicht entlüftet werden

Fehler: nach Filter wechseln kann nicht entlüftet werden.

Filter rausnehmen; in saubere Wasser legen.

Tipp: zuerst der Wassertank ordentlich reinigen, ; dann neue Filter einsetzen, und spülen.
Wenn der Wassertank so wie hier stark verschlammt ist; dann zieht schlamm in der System rein.
Schauen wo das hingeführt hat!

Achtung!; verstopfte Heize Fluidsystemen stehen unter druck; wenn man ein Schlauch abklemmt; dann kommt etwas entgegen; Augen und überhaupt schützen!
Achtung!; viele Leitungen sind nicht Isoliert 220V!

Schlauch nach der Pumpe abklemmen; ein Schlauch einsetzen eine Tasse drunter und Heißwasser beziehen; nun schauen was rauskommt; der Schlamm aus der Wassertank oder Krümelchen aus der neuen Filter.
Geht die Maschine wieder!; auch der Dampf!
Wenn nicht; dann Schlauch an der Dampfheizung rausziehen; Schlauch einsetzen, Tasse drunter, Heißwasser beziehen; zusammenbauen Testen; immer noch verstopft.
Dann Elektro Dampfventil ausbauen; Eingang Schlauch rausziehen; Dampf beziehen; alles OK; dann ist der Dampfheizung OK.
Dampfventil ausbauen und testen; 220V, klickt der Relais!; wenn nicht dann ist er defekt; wenn er Klickt dann mit Druckluft an der Eingang; versuchen der Ventil zu befreien; sollte nichts bringen; dann Ventil austauschen.

Tipp: bei jeder Vorgang; viel Wasser laufen lassen; damit das System ordentlich gespült wird; genau so kann man Entkalkter verwenden; um den Kalk von der Wände der Heizungen 100% zu entfernen.

Ich habe den Ventil nicht freibekommen; ein neue kostet 42.-Euro und die neue Version sogar 73.-Euro; ja ich find auch sehr übertrieben!

Aber der Ventil Jura 65974 hat ein „heimliche Zwilling“ DeLonghi 52132183311 von CEME5220VN2,7(2VB); „der Zwilig“ kostet nur 13.-Euro. Der Ventil von DeLonghi passt perfekt; keine andere Schläuche, keine anderen O-Ringe, kein anderen Klammer, nur die Schrauben der Halterung, müssen etwas Größer sein, die Bohrung passt auch. Siehe Test Bilder. Nur auf der Einbaurichtung achten!; hier hab ich die Spule abgeschraubt und um 180° gedreht, damit die Kabelschuhen gleich zeigen.

Einbau DeLonghi Ventil

 

Jura S7, nach Filter wechseln kann nicht entlüftet werden

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.