Skip to main content

Jura J9, kein Kaffee keine Heißwasser, verlangt ständig nach Entlüften

Fehler: kein Kaffee keine Heißwasser, verlangt ständig nach Entlüften.

Man kann sehen, an ein Ventil; hat sich Sand-Kalk gesammelt.
Schauch ausgebaut; ein Draht in den Schlauch reingesteckt; Taste Spülen betätigt(Vorsicht Heißwasserdampf!) und der Kalk-Sand wurde aus der Schlauch rausgedruckt.

Die Maschine läuft wieder; wegen diese Verstopfung verlangt die Maschine jetzt nach ein Reinigung der Brühgruppe; ja ist normal; so ist diese Programmiert, wenn der Flowmeter zu langsam dreht, sagt der Hersteller, wird die Brühgruppe verstopft sein!

Ist die Maschine somit jetzt fertig!
Nein!
Weil, die frage ist!; wo kommt diese Kalk-Sand her! Dieser ist überall, verteilt meistens, auf der Wände der beiden Durchlauferhitzer. Also, mit ein sehr gute Entkalker, zuerst die Maschine manuell entkalken. Ein kleine Trick, der Techniker, zieht bestimmte Schläuche ab und mit ein Zusatz Pumpe druckt Entkalker durch die Heizungen, ohne diese auszubauen. Dann auf das Ergebnis warten, prüfen,… Ansonsten, das gesamte Fluidsystem zerlegen und manuell reinigen / entkalken, sehr aufwändig und man braucht auch bestimmt ein paar neue O-Ringe dazu.

Es klingt so einfach; ist aber schon ein kleine Baustelle, wenn man die Maschine richtig reparieren / revidieren muss / möchte.

Jura J9, kein Kaffee keine Heißwasser, verlangt ständig nach entlüften