Jura Imressa Z7 Kaffee schmeckt nicht Kaffeeauslauf verstopft

Gerät: Kaffeevollautomat Jura Imressa Z7

Problem: Kaffee schmeckt nicht, Kaffeeauslauf verstopft

Maßnahme: Kaffeeauslauf verstopft. Wassertank und Bohnenbehälter entfernen. Ist die Maschine trocken? Stecker raus ziehen! Ich lege die Maschine auf den Rücken, man kann besser arbeiten, muss aber nicht sein. Beide Kaffeeausläufe sind mit Schrauben befestigt, Schrauben raus und Kaffeeauslauf raus ziehen, Dichtungen nicht verlieren. Jetzt einweichen, am besten in Wasser mit aufgelöster Reinigungstablette, dabei auf die Chrom-Beschichtung achten. Reinigen, mit Heißwasser über 70°C spülen. Kaffee schmeckt nicht.

Hier läuft die Kaffee schwer raus, öfter wird nach dem Einschalten verlangt die Maschine soll während der Spülvorgang entlüftet werden. Das bedeutet die Brühgruppe ist verstopft. Reinigung mit Tabletten lindern die Symptome, besser die Brühgruppe ausbauen und revidieren. Stecker raus, Maschine abkühlen und trocknen lassen! Beim Zerlegen, ich ziehe die Blende des Displays nur ca. 1cm nach vorne. Für die obere Seite ein Abklemm-Werkzeug benutzen, hinterlässt keine Kratzer! Der Rest: Alle Schrauben abschrauben, Verkleidung entfernen. Wassertankstütze abschrauben und seitlich legen. Drei Schrauben der Brühgruppe abschrauben, Auslaufschlauch der Brühgruppe raus ziehen. Ja, die Bilder sagen schon warum die Kaffee hier nicht mehr schmeckt, Brühgruppe mit einem neuen Drainageventil revidieren.

Ist das Sieb verstopft, ist auch das Cremaventil zugesetzt, dann ist das Auslassventil zur Brühgruppe verstopft,… bedeutet Druckverlust und deswegen wird die Kaffee wässerig. Auch zugesetzte Kaffeeausläufe lassen die gewohnte Jura Crema verblassen.

Fazit: Nicht zu lange warten, regelmäßig eine Wartung durchführen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


             

Jura Imressa Z7 Kaffee schmeckt nicht Kaffeeauslauf verstopft

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.