Skip to main content

Jura Filtersieb verstopft, kein Druck, verlangt sehr oft nach entlüften

Fehler: kein Druck, verlangt sehr oft nach entlüften.

Nicht alle Maschinen / Wassertanks haben ein Filtersieb drinnen.

Es kommt sehr häufig vor; der Filtersieb, die kleine „Weiße Kappe“ an der Wasserausgang der Wassertank; ist verstopft mit Ablagerungen / Kalk.

Wenn das der fall ist; dann bekommt die Pumpe nicht ausreichend Wasser und die Maschine wirkt wie verstopft dadurch.
Ich kann nur behaupten, weil ich es nicht sehen kann; aber wenn man die Schläuche beobachtet, sieht man Luftbläschen durchgehend; ich glaube die Pumpe zieht an der Dichtung der Wassertank Luft mit ein.
Dass darf nicht passieren; denn die Leistung der Maschine wird dadurch beeinträchtigt; die Kaffeequalität lässt nach,…

Der kleine Filtersieb verstopft sich:
– wenn man nicht rechtzeitig der Wasserfilter austauscht, falls eine eingesetzt ist.
– wenn der Wassertank nicht rechtzeitig / regelmäßig reinigt.

Tipp: mit eine Pinsel und etwas Spülmittel die Boden der Wassertank auch reinigen, geht gut auch in Bereich der Filtersieb; Filter von der äußere Seite mit Druckluft reinigen, Vorsicht wenn er verschmutz ist, wird er weggeblasen.

Man kann auch eine neue kaufen, für ca. 2.-Euro; ist aber nie nötig.

Jura, kein Druck, verlangt sehr oft nach entlüften