Skip to main content

Jura E8 Auslauf Cappuccinatore Heißwasserdüse bricht ab

Gerät: Kaffeevollautomat Jura E8

Problem: Auslauf Cappuccinatore Heißwasserdüse bricht ab

Maßnahme: Vorsicht beim Rausziehen der Cappuccinatore aus der Düse, bei der Jura E8 geht es schwer und wenn man “Pech” hat dann bricht die Halterung der Dampfdüse ab. Jura liefert das Teil nur kpl. aus. Jura „72769“ kostet um die 30€. Der Austausch ist einfach. Stecker raus! Ein Schraube mit dem Jura-Bit im hinteren Bereich der Maschine abschrauben und eine Torx-Schraube vorne unten, dann die Seitenwand vorsichtig nach hinten schieben, dabei auf den Schalter achten, der muss Richtung Maschine gedreht und raus gezogen werden, Seitenwand entfernen. Zwischen den zwei Schläuchen der Dampf bzw. Heißwasserdüse ist eine Torx-Schraube. Vorsichtig abschrauben und den Auslauf nach außen raus ziehen, die zwei Schläuche raus ziehen, einen neuen Auslauf montieren, fertig.

Der Auslauf ist nach einem Jahr kaputt gegangen, die Wand ist vielleicht zu dünn geraten und weil Jura das Teil nicht zerlegbar an der Stelle gemacht hat, ist die Reparatur aufwendig. Tja, das kommt dabei raus. Aber allgemein ist das eine Maschine, die vermutlich öfter in der Werkstatt sein wird, die zwei Keramikventile werden einfach öfter durch Kalk Probleme verursachen.

Fazit: Wie die Herstelle es schaffen euch zu “verhexen” und euch solche Produkte zu verkaufen, bleibt mir ein Rätsel. Ich hätte den Auslauf so gebaut, dass er von vorne herausnehmbar ist, kpl. zerlegbar und die Teile in einem herstellereigenen Shop einzeln verkauft, mit Bilder und Erklärungen zur Montage dazu. Aber man lässt sich gern “faszinieren” und glaubt dem Hersteller, dass er alles richtig gemacht hat, dabei kann man immer wieder erkennen, so viel Ahnung haben sie auch nicht, es fehlt an Ideen, an Kreativität, an Qualität, am Kundensupport und an Empathie auch.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
                       

Jura E8 Auslauf Cappuccinatore Heißwasserdüse bricht ab