iPhone SE telefonieren nur über Kopfhörer möglich

Gerät: Smartphone iPhone SE

Problem: telefonieren nur über Kopfhörer möglich

Maßnahme: Das Telefon “glaubt” der Kopfhörer sei gesteckt. Angeblich soll Apple die Reparatur verweigert haben, weil der Feuchtigkeitssensor rot gefärbt sei!

“Trickst Apple?”

Anhand eines “Sensor” der sich rot verfärbt möchte Apple uns “weiß” machen das das iPhone in Berührung mit dem Wasser gekommen ist und deswegen soll die Garantie erlöschen, oder so was.

Jetzt in Winter mit so einem Handy aus Metall und Glass in der Jacke bzw. Außentasche bei Skifahren und dann in der warmen Stube, da hat das Kondensat ein leichtes Spiel.

 

Meine Lösung: Ein Wattestäbchen nehmen, etwas von der Watte entfernen, mit „Kontakt 60“ einsprühen und mit dem Finger richtig umwickeln damit keine Fusseln entstehen und die Kopfhörer Buchse reinigen durch leichtes drehen in der Richtung wo die Fusseln auf dem Stäbchen gedruckt werden. Hin und wieder die Lautstärke Taste drücken um zu überprüfen, ob die Lautstärke der Lautsprecher angezeigt wird. Hat nichts gebracht? Dann die Buchse ersetzen.

Hier ein Info, wo diese Feuchtigkeit Sensoren zu finden sind.

 

Fazit: Oder, wenn man den ganzen Quatsch vermeiden möchte kauft man sich kein iPhone, wo der Hersteller “zickt”. “Ah, gucke mal! Hast du feucht gemacht, eh Pech oder wie man dazu sagt”.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

 

Hier ein Info, wo diese Feuchtigkeit Sensoren zu finden sind.
http://iphone-tricks.de/anleitung/27536-iphone-wasserschaden-erkennen 

iPhone SE telefonieren nur über Kopfhörer möglich

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.