HP DV7-6115 USB Ports haben kein Funktion mehr

Gerät: Laptop HP DV7-6115

Problem: USB-Ports haben keine Funktion mehr

Maßnahme: Ich teste schnell mit einer Maus, die Maus leuchtet. Die 5V Spannung sind da, aber keine Reaktion. Hier laufen die Onboard-USB-Ports nicht mehr, die anderen zwei, die mit einer Leitung mit dem Board verbunden sind funktionieren. Überprüft wurden die USB-Buchsen, ob diese fehlerfrei und super sauber sind und auch ob das Betriebssystem und BIOS noch aktuell ist.

Ich teste mit einem neutral eingerichteten Betriebssystem, das ist wichtig. Das Notebook wurde zerlegt. Zuerst wurden die Spannungen an den Buchsen gemessen, beide Reihen funktionieren, wenn man der Maus einlegt, wird nur bei den funktionsfähigen Buchsen diese erkannt. Konfiguration und die Operationen werden fehlerfrei durchgeführt. Bei der „defekten“ Buchse werden nur die Spannungen verlegt. Messen mit dem Multimeter ist kaum möglich. Auch verschiedene USB-Tester können fehlschlagen, wenn diese von dem Betriebssystem konfiguriert werden.

Ein Oszilloskop verwenden. Zuerst die Spannungen messen, dann die Maus anschließen, dann sollte das Oszilloskop die Datenleitungen visualisieren „Data +“ und „Data –„. Auf dem Oszilloskop kann man anhand der veränderten Spannung sehen, dass die Mouse einen Wert liefert und somit eine Kommunikation mit dem Bridge-IC entsteht. Bei den defekten USB-Ports wird nur eine Spannung angezeigt. Das Board erkennt bzw. kommuniziert nicht mehr über die Onboard-USB-Ports. Könnte an der Einrichtung oder an der Hardware des Bridge-IC liegen.

Grund für so ein Schaden kann auch ein defekte USB-Gerät sein. Allerdings, wenn man genau hinschaut sind bei manchen Boards die Datenleitungen galvanisch getrennt. Der Fehler kann somit nicht von einer externen Quelle oder defekten USB-Gerät kommen.

Nach erneuertem BIOS-Update funktionieren die „defekten“ USB-Buchsen wieder.

Fazit: So eine Reparatur hat man nur alle paar Jahre, deswegen freue ich mich, dies hier zu zeigen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
             

 

HP DV7-6115 2 USB Ports haben kein Funktion mehr

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.