HP 17-f242ng piept 2 x kein Bild

Gerät: Laptop HP 17-f242ng

Problem: piept zweimal, kein Bild

Maßnahme: Auch über den HDMI-Anschluss ist kein Bild zu sehen. Habe das Notebook zerlegt. Auch unter den hinteren Gummifüssen und Abdeckungen sind Schrauben vorhanden. Das DVD-Laufwerk rausziehen unter seiner Blende sind auch Schrauben. Die obere Gehäuseschale abklemmen, Leitungen der Tastatur und des Powerknopfs bzw. Touchpad abklemmen und rauziehen.

Es wurde die HDD getestet, sowie die RAM-Riegel, hier war alles OK. Danach habe ich das Board ausgebaut und überprüft. CPU und GPU werden warm, Lüfter läuft unkontrolliert auf hoher Drehzahl. Habe mit dem Oszilloskop versucht die LVD-Signale zu messen, alles auf 0V bzw. nur ein paar mV, aber dafür absolute glatte Spannung. Das bedeutet der GPU scheint kpl. außer Betrieb zu sein. Entweder nicht konfiguriert oder defekt, da der Fehler plötzlich aufgetreten ist, während man mit dem Notebook arbeitete, gehe ich davon aus, dass hier die GPU defekt ist. Allerdings wird das Videosignal wird hier über den IC U3 an das Display abgespeist, Typ ist aber nicht leserlich.

Fazit: Ich brauche um sicher zu sein ein neues Board oder ich könnte die GPU austauschen. Würde ich gern versuchen, wenn ich um die 100€ dafür bekommen wurde. Mal schauen was erwünscht ist.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 19.1.18: habe das Board einer Partner Firma anvertraut, dort wurde die Grafik repariert, siehe untere Bild.  Ich finde sehr gut das Manche Firmen alle Reparatur annehmen, auch die angefangene andren Firmen.

 

 

HP 17-f242ng piept 2 x kein Bild

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.