Skip to main content

Grundig Yacht Boy 210 Ton kratzt und rauscht nur

Kommt von den schwer oxidierte / schlechte Kontakten der Schalter und Potentiometer.
Der Strom wird durch ein daraus entstehende Widerstand verhindert, gerade bei Potentiometer die Spannung regeln kommt sehr oft vor nach über 30 Jahren. Auch unbedingt die Batterien Polen reinigen, die Oxide verhindern ein konstanter Strom Durchfluss. An der Skalenseil achten, am keiner der Trimm – Kondensatoren – kleine Spulen / Trafos drehen,
2 Schrauben abschrauben, Front Teil aus der hinteren Gehäuse vorsichtig rausholen.
Drähte der LSP und Batt markieren, ablöten, Teile trennen, jetzt kann man alles im Ruhe reinigen und revidieren:
– DC Buchse
– KH Buchse
– Batterien Pole
– alle Schalter sind frei zugänglich, ich spüle die Schalter mit Kontakt 60 ab, der Potentiometer auch, es reicht aus.
– korrodierte Leitungen der Batterien ersetzen.
– Platine reinigen.
– Gehäuseteile reinigen.
– Antenne reinigen.
Yacht Boy, einfach und sehr robust. Jemand sagte, ja aber was willst du noch damit hören, da gibt es eh nichts mehr auf Kurzwelle. Nein stimmt nicht, BC DX so wie so genug Sender, aber auch auf Deutsch gibt es viele Sender mit wachsende Tendenz, auch privaten Sender mit Informationen und Music so wie man vom Radio ohne Werbung von Früher kennt, ein Außen Antenne braucht man bestimmt, Informationen der senderlisten und Uhrzeiten findet man im Netz.
Der Gebrauchspuren zufolge, hat der Grundig hier vieles durchgemacht, aber er spielt wieder.

Grundig Yacht Boy 210 Ton kratzt und rauscht nur