Skip to main content

Grundig 40 VLE 544, kein Bild

3 Jahre alt
Fehler: kein Bild, sonst ist alles OK.
Mit ein Taschenlampe schräg gegen das Display Leuchten; erkennt man ein Bild; dann funktioniert der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
Stecker raus; Gerät auf ein saubere weiche Tuch lagen; Rückwand abschrauben.
Achtung: Arbeiten am geöffneten Gerät, am Schaltnetzteil können Lebensgefährlich sein!
Messen; die Leitungen die zu dem LEDs führen; auf dem 2 Kondensatoren am Ausgang sind 0 Volt!; dann ist wie hier der Netzteil für die LEDs defekt.
Netzteil reparieren, je nachdem was defekt ist austauschen; oder man kauft ein neue Netzteil Grundig Typ XTT910R 275990315400, kostet um die 45Euro.
Hier sind alle Komponenten die man Messen kann OK; ich vermute das der Driver IC defekt ist.

Wenn ich mir nicht sicher bin; warum ist ein Teil defekt!; dann habe ich mich hier, für ein neuen Netzteil entschieden; denn die Ursache-Wirkung kann nicht geklärt werde; m.a.W. kann sein das nach der Reparatur der Netzteil, diese wieder kaputtgeht.

Update 26.07.16: die Neue Netzteilplatine ist angekommen; sieht etwas anderes aus aber es Funktioniert, +24V, +12V, +5V,… alles passt

Grundig 40 VLE 544, kein Bild (2)

Grundig 40 VLE 544, kein Bild (3)

Grundig 40 VLE 544, kein Bild (5)

Grundig 40 VLE 544, kein Bild (6)

Grundig 40 VLE 544, kein Bild (7)

Update 26.07.16

Grundig Netzteil

Grundig 40 VLE 544, kein Bild (4)

Grundig 40 VLE 544, kein Bild