Skip to main content

Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510 Display sehr dunkel

Gerät: Laptop Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510

Problem: Display sehr dunkel

Maßnahme: Damals tauschte ich fast jeden Tag die Leitung des Inverters aus. Sehr selten war etwas anderes defekt. Akku raus, Abdeckung der Technik abschrauben und abnehmen, Displayrahmen abschrauben und abnehmen, Inverter abschrauben und frei legen.

Achtung! Macht man einen Kurzschluss in der Schaltung des Inverters, an den Pins der 19V Anschlüsse gegen einer der zwei Pins der On/Off- und Dimm-Schaltung, dann zerstört man deren zwei SMD-Transistoren oder mehr auf dem Board.

Spannung an dem Inverter messen, hier 0V statt 19V, an dem Stecker des Boards sind 19V. Also Leitung des Inverter ist defekt, an dem Gelenk des Displays sind Unterbrechungen, eine Reparatur bzw. Lötung hat nicht lange gehalten. Wenn man keine neue Leitungen mehr bekommt, dann die vier Leitungen großzügig um das Gelenk ersetzen bzw. einlöten.

Ich habe die Leitungen zusammen gelötet und gut flexibel isoliert, weil neue Kabel nicht mehr zu bekommen sind und gebrauchte sind viel zu teuer, außerdem werden diese nicht viel besser sein nach so vielen Jahren.

Fazit: 2008 trennte sich leider Fujitsu und Siemens, sie produzierten sehr gute Notebooks.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
       

   

Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510 Display sehr dunkel